Überraschung beim BVBTerzic rotiert – Modeste nicht einmal im Kader

Borussia Dortmunds Anthony Modeste wird von Trainer Edin Terzic eingewechselt.

Der Ex-Kölner Anthony Modeste ist bei Borussia Dortmund nur selten erste Wahl. Das Foto entstand am 29. Januar 2023 in Leverkusen.

BVB-Trainer Edin Terzic wirbelt seinen Kader im Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC kräftig um. Anthony Modeste (34) konnte nicht von den Wechseln profitieren. 

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic (40) setzt im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin am Sonntag auf eine stark veränderte Startformation. 

Gleich vier Wechsel gibt es bei den Schwarz-Gelben am Sonntag (19. Februar 2023): Mats Hummels (34), Julian Ryerson (25), Marco Reus (33) und Donyell Malen (24) rutschen in die Startelf, dafür weichen Jude Bellingham (19), Raphael Guerreiro (29), Niklas Süle (27) und Sebastien Haller, die alle eine Pause bekommen.

Anthony Modeste: Absturz ins Bodenlose

Ein Blick auf die Ersatzbank verrät zudem: Anthony Modeste fehlt komplett im Kader, sitzt nicht einmal auf der Bank der Dortmunder. Eine Begründung gab es dafür zunächst nicht. Beim Gespräch zwischen DAZN-Reporterin Laura Wontorra und Terzic vor dem Anpfiff wurde Modestes Fehlen im Kader noch nicht einmal erwähnt. Was für ein Absturz!

Alles zum Thema Anthony Modeste

Fakt ist: Die ehemalige Tormaschine des 1. FC Köln, der im Sommer den Wechsel zum BVB forciert hatte, um sich neben finanzieller Unabhängigkeit auch den sportlichen Traum von der Champions League erfüllen wollte, spielt keine große Rolle mehr in den Plänen von BVB-Coach Terzic.

In den vergangenen sechs Pflichtspielen der Westfalen kommt der Franzose auf überschaubare 51 Minuten Spielzeit. Lediglich beim 2:1-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen am 19. Bundesliga-Spieltag (2:0 am 29. Januar) kam er zu einem Einsatz, ebenso wurde er beim 1:0 in der Champions League (15. Februar) gegen den FC Chelsea eingewechselt.

Spätestens seit der Rückkehr von Haller, der seine Hodenkrebs-Erkrankung erfolgreich auskuriert hat, und der Vertragsverlängerung von Youssoufa Moukoko (18) beim BVB ist klar: Modeste, dessen Vertrag im Sommer nach nur einer Saison in Dortmund wieder ausläuft, hat keine Zukunft bei den Schwarz-Gelben.

Modeste sauer über Neu-Vergabe

Diese Spieler trugen die Nummer 27 beim FC

1/12

Insgesamt lässt sich Modestes Wechsel aus Köln, wo er unumstrittener Stammspieler und Publikumsliebling war, nach Dortmund als mehr als unglücklich bezeichnen. In 14 Bundesliga-Spielen kommt er auf ganze zwei Treffer und eine Torvorlage – eine schwache Ausbeute für einen Bundesliga-Torjäger, der in der vergangenen Saison für die Geißböcke noch 20 Treffer in 32 Spielen markiert hatte. Immerhin: In der Königsklasse kam er sieben Mal zum Einsatz, ein Tor gelang ihm dabei jedoch nicht.

Modestes sportliche Zukunft liegt in den Sternen. In Dortmund wird er nicht bleiben, das steht fest. Auch eine Rückkehr zum FC in die Domstadt dürfte mehr als unwahrscheinlich sein. Deutlich wahrscheinlicher: ein Abstecher in die Wüste zum Karriere-Ende. (can)