Wegen Heim-EM 2024Deutsche Bahn verkündet wichtige Änderung im Fernverkehr

Die Deutsche Bahn bereitet sich auf die Heim-EM 2024 vor. Für das Turnier sollen täglich tausende zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden.

Die Deutsche Bahn wird während der Fußball-Heim-Europameisterschaft im kommenden Jahr rund um die Spieltage 10.000 zusätzliche Sitzplätze pro Tag im Fernverkehr anbieten.

„Für die nachhaltige EM wird bei uns im kommenden Jahr alles rollen, was rollen kann“, sagte Michael Peterson, im Bahn-Vorstand zuständig für den Personenverkehr, am Freitag einer Mitteilung.

DB: „Wir haben jeden Monat drei fabrikneue ICE bekommen“

Zur Einordnung: In einem zwölfteiligen Zug der neuen Baureihe ICE 4 gibt es 830 Sitzplätze, in einem 13-teiligen 918.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Bahn rechnet laut Mitteilung mit Zehntausenden zusätzlichen Reisenden in den Zügen zu den Austragungsorten.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

Die Angebotssteigerung soll nicht zuletzt mit den Zügen gelingen, die in den vergangenen Monaten an die DB ausgeliefert wurden. „Allein in diesem Jahr haben wir jeden Monat drei fabrikneue ICE bekommen“, sagte Peterson.

Wer eine Eintrittskarte zu einem EM-Spiel besitzt und innerhalb Deutschlands fährt, kann die Bahn zu einem ermäßigten Preis nutzen. Hin- und Rückfahrt zum jeweiligen Spiel kosten dann pro Strecke 29,90 Euro. Die Fahrscheine können ab dem 17. Januar gebucht werden. (dpa)