Ex-Nagelsmann-AssistentAm ersten Tag: Frankfurt-Trainer Toppmöller setzt Maulwurf vor die Tür

Dino Toppmöller und Julian Nagelsmann stehen nebeneinander.

Dino Toppmöller (l.) und sein früherer Chef-Coach Julian Nagelsmann am 8. März 2023 beim Spiel des FC Bayern gegen Paris Saint-Germain.

Dino Toppmöller packt schon zum Start bei Eintracht Frankfurt mit an. Zum Auftakt seiner Trainer-Mission bei der SGE setzte er erst mal einen Maulwurf vor die Tür.

Die Geschäftsstelle von Eintracht Frankfurt ist pünktlich zum Antritt von Trainer Dino Toppmöller (42) offiziell maulwurffreie Zone! Der neue Chefcoach höchstpersönlich warf ein verirrtes Tier am Donnerstag (15. Juni 2023) aus den Räumlichkeiten des Pokal-Finalisten.

Die SGE veröffentlichte am Abend ein Video auf ihrem Twitter-Account, auf dem die Szene zu sehen ist. Toppmöller greift den Buddler, der sich offenbar in den Innenraum verirrt hat, vorsichtig auf und bringt ihn wieder zurück in die Natur. Dort zieht der Maulwurf gleich wieder munter von dannen.

Dino Toppmöller macht sich bei Eintracht-Auftakt nützlich

„Soll mal einer behaupten, er hat an seinem ersten Tag schon mal einen Maulwurf gerettet“, schrieb der Bundesligist bei Twitter zu einem kurzen Video der Szene. Wenige Stunden zuvor hatte der Klub erste Video-Eindrücke des neuen Übungsleiters bei Instagram sowie ein Interview auf der Vereins-Homepage veröffentlicht.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Toppmöller war am Montag (12. Juni 2023) als Nachfolger von Oliver Glasner (48) vorgestellt worden, nach entsprechenden Berichten schon vor dem Pokalfinale war nur noch auf die Bestätigung gewartet worden. Hier sehen Sie die Maulwurf-Szene im Video:

Erfahrung hatte der Sohn von Klaus Toppmöller (71) unter anderem als Co-Trainer von Julian Nagelsmann (35) beim FC Bayern und bei RB Leipzig gesammelt.

Mit dessen Aus Ende März 2023 war auch Toppmöller in München freigestellt worden, brachte dem Rekordmeister jetzt aber immerhin noch eine kleine Ablöse aus der Main-Metropole ein.

Auf seinen ersten eigenen Job als Cheftrainer in der Bundesliga freut sich der neue Frankfurt-Coach jetzt ganz besonders: „Die Fans gehen mit großer Begeisterung mit, sie verwandeln immer wieder selbst Auswärtsspiele zu Heimspielen – in Mailand damals oder natürlich in Barcelona, aber auch in der Bundesliga“, befand Toppmöller. „Das ist in Europa einmalig und eine Tatsache, die jeden, ob nun Spieler oder Trainer, catcht.“ (bc)