Der FC Augsburg tütet seinen ersten Winter-Transfer ein. Yannik Keitel soll dem Team im Abstiegskampf helfen.
Verstärkung im AbstiegskampfKöln-Konkurrent holt ehemaligen FC-Wunschspieler

Copyright: imago/Pressefoto Baumann
Yannik Keitel, hier im Training mit Deniz Undav, wechselt zum FC Augsburg.
Autor
Aktualisiert
Das Transferfenster hat erst seit wenigen Tagen geöffnet, doch bei den Bundesliga-Klubs herrscht schon reges Treiben.
Während der 1. FC Köln auf der Suche nach Defensivverstärkungen im Kampf um den Klassenerhalt noch keinen Vollzug vermelden kann, hat der FC Augsburg seinen ersten Winter-Transfer eingetütet.
Keitel beim VfB in dieser Saison außen vor
Die Fuggerstädter leihen Yannik Keitel vom VfB Stuttgart aus, der Mittelfeldspieler wird bis zum Sommer für den FCA auflaufen. Beim Pokalsieger kam Keitel in dieser Saison so gut wie gar nicht zum Zug, durfte lediglich zweimal im DFB-Pokal ran. Zudem absolvierte er zwei Spiele für die zweite Mannschaft in der 3. Liga.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemut erklärte: „Yannik ist ein Spieler mit einer vorbildlichen Mentalität und einer absolut professionellen Einstellung. Er war immer bereit, wenn er gebraucht wurde. Beim FC Augsburg hat er die Aussicht auf regelmäßige Einsatzzeiten, die Leihe ist deshalb für alle Beteiligten absolut sinnvoll.“
Keitel war 2024 vom SC Freiburg nach Stuttgart gewechselt, konnte sich dort bislang aber nicht durchsetzen. In der Vergangenheit hatte auch der 1. FC Köln den Sechser mehrfach auf dem Zettel gehabt, ein Transfer kam aber nie zustande.
Keitel will nun dem FCA dabei helfen, in der Bundesliga zu bleiben. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Augsburg. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr positiv und ich hatte sofort das Gefühl, dass der FCA und ich sehr gut zusammenpassen. Ich bin hochmotiviert, endlich loszulegen, und werde alles dafür tun, mit dem Team erfolgreich zu sein“, sagte er.
Benni Weber, Sportdirektor des FC Augsburg, erklärte: „Yannik ist spielintelligent und flexibel einsetzbar. Er kann uns sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung sofort weiterhelfen, da er die Bundesliga kennt und keine lange Eingewöhnung benötigt. Wir sind überzeugt, dass er unserem Team zeitnah sowohl auf als auch neben dem Platz helfen wird.“
Für die Augsburger ist es der erste Winter-Zugang. Einen Tag zuvor hatte der Tabellen-14. für rund vier Millionen Euro Ablöse Stürmer Philipp Tietz an Schlusslicht FSV Mainz 05 abgegeben.

