+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Nach emotionalem Wernze-AbschiedViktoria Köln dominiert gegen Bayreuth – Doppelpack von Becker

Vikotria-Spieler Luca Marseiler (r.) wird von seinem Teamkollegen nach seinem Treffer umarmt.

Viktoria Köln bejubelt den Treffer von Luca Marseiler (r.) gegen die SpVgg Bayreuth am Samstagnachmittag (13. Mai 2023).

Am 36. Spieltag gewinnt Viktoria Köln gegen die SpVgg Bayreuth mit 4:1. Die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen kam nach einem Rückstand gut zurück in die Partie und steht mit dem Sieg nun auf dem achten Tabellenplatz.

Es war kein normaler Spieltag für Viktoria Köln. Die Truppe von Trainer Olaf Janßen (56) gewann am Samstagnachmittag (13. Mai 2023) gegen die SpVgg Bayreuth mit 4:1. Die Partie in der 3. Liga fand einen Tag nach dem emotionalen Abschied von Mäzen Franz-Josef Wernze statt.

Der Gründer und langjährige Vorstandsvorsitzende der ETL-Gruppe war am 27. April 2023 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben. Am Freitag (12. Mai) nahmen Mannschaft und Freunde dann Abschied vom „Big Boss“ bei einer Gedenkfeier auf dem Melaten-Friedhof. Tags zuvor fand die Beerdigung im Kreis der Familie statt.

3. Liga: Viktoria Köln gewinnt mit 4:1 gegen SpVgg Bayreuth

Janßen erklärte vor dem Spiel: „Franz-Josef Wernze war und ist das Gesicht dieses Vereins gewesen. Von daher hat uns das natürlich schon sehr getroffen, obwohl der Kampf natürlich irgendwann verloren gehen musste.“

Alles zum Thema 3. Liga

Dennoch erklärte der Viktoria-Coach, dass der Verein den tragischen Verlust zusammen gut verarbeiten wird.

Mit gleich fünf Änderungen schickte der 56-Jährige seine Mannschaft ins Rennen gegen den Abstiegskandidaten aus Bayern. 

In der 26. Minuten kassierte die Viktoria jedoch direkt einen Rückschlag. Eroll Zejnullahu brachte einen Eckball rein, der über Umwege vor die Füße von Edwin Schwarz fiel. Der reagierte gedankenschnell und versenkte den Ball im Kasten der Kölner.

Kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste aber noch zum verdienten Ausgleich. Patrick Koronkiewicz brachte einen Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Luca Marseiler flach ins linke Eck vollendete. Eine Niederlage würde wohl den Abstieg der Bayreuther in die Regionalliga besiegeln. 

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und es kam, wie es kommen musste. Innerhalb von drei Minuten kassierte der Tabellenletzte einen Doppelschlag durch Viktoria-Stürmer Andre Becker (53./56.). In der 74. Minute erhöhte Mike Wunderlich noch auf 4:1.

Die Kölner klettern mit dem Sieg auf Rang acht, bauten den vereinseigenen Punkterekord in der 3. Liga auf nun 55 Punkte aus und müssen am kommenden Samstag (20. Mai, 14 Uhr) gegen den VfL Osnabrück ran. Am 38. und damit letzten Spieltag geht es noch nach Saarbrücken (27. Mai).  (fr)