+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Hoffnungsträger enttäuschteViktoria verkündet Amerika-Abgang: Stürmer verlässt Köln per Leihe

Kevin Lankford kommt per Grätscht zum Abschluss.

Kevin Lankford, hier am 6. August 2022 im Einsatz für Viktoria Köln, wagt den Sprung über den großen Teich und spielt künftig in den USA zweitklassig.

Viktoria Köln trennt sich vorübergehend von Offensivspieler Kevin Lankford. Der vor einem Jahr gekommene Flügelstürmer wird in die USA ausgeliehen.

von Klara Indernach (KI)

Amerika-Abgang bei Viktoria Köln! Am Dienstag (25. Juli 2023) machte der Drittligist den Wechsel von Kevin Lankford (24) in die USA offiziell. Der Offensivspieler wird auf Leihbasis bis zum Jahresende für den zweitklassigen Orange County SC stürmen.

Die Entscheidung wurde in Absprache mit dem Spieler getroffen, nachdem klar wurde, dass die Spielzeit für ihn in der aktuellen Saison begrenzt sein würde. In der vergangenen Saison hatte Lankford die Erwartungen nur bedingt erfüllt, die meisten seiner 24 Saison-Spiele bestritt er als Joker.

Viktoria Köln gibt Kevin Lankford in die USA ab

Stephan Küsters, Sportlicher Leiter von Viktoria Köln, äußerte seinen Dank für Lankfords Umgang mit der Situation und verwies auf die offenen Gespräche über die fehlenden Aussichten auf Spielzeit, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Alles zum Thema Viktoria Köln

Küsters erklärte: „Diese Spielzeit wird er nun in den USA wieder bekommen. Wir wünschen ihm viel Erfolg, und dann werden wir im Winter schauen, was für alle Seiten das Beste ist.“

Bellingham, Laimer & Co.

Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick

1/37

Lankford, der in Biberach geboren wurde und die deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, äußerte sich ebenfalls zu dem Wechsel. Als er gespürt habe, dass seine sportliche Perspektive vorerst begrenzt sei, habe er sich dafür entschieden, „neue Reize“ zu setzen.

Der Wechsel in die USA sei für ihn dabei besonders attraktiv. Lankford: „Dass ich diesen Reiz nun in der Heimat meines Vaters setzen kann, ist natürlich dann eine ganz besondere Geschichte. Ich freue mich auf ein großes Abenteuer und den Soccer in den USA. Und wie Stephan Küsters es sagt: Im Winter werden wir sehen, wie es weiter geht.“ (KI)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI könnt ihr hier lesen.