Karriere-Aus?FC-Stürmer Andersson meldet sich aus der Reha: „War wochenlang im Krankenhaus“

Sebastian Andersson spricht auf dem Trainingsplatz des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart und Sebastian Andersson.

Sebastian Andersson, hier am 20. August 2022 bei einer seiner letzten FC-Trainingseinheiten, im Gespräch mit Steffen Baumgart und dessen Assistent René Wagner.

Sebastian Andersson meldet sich aus seiner Reha zu Wort. Steffen Baumgart, Chefcoach des 1. FC Köln, hatte zuvor über ein mögliches Karriere-Aus des verletzten Stürmers gesprochen.

von Martin Zenge (mze)

Im Jahresabschluss-Interview mit EXPRESS.de äußerte sich Steffen Baumgart (50) zuletzt besorgt über die Fußball-Zukunft von Sebastian Andersson (31). Jetzt meldet sich der seit Monaten verletzte FC-Stürmer zu Wort!

Seit seiner freiwilligen Meniskus-OP im September stand Andersson nicht mehr auf dem Trainingsplatz. Seine Reha dauert an, eine Comeback-Prognose kann und will niemand abgeben.

Sebastian Andersson: „Nichts ist karrieregefährdend“

Auf die Frage, ob der Schwede sogar um seine Karriere bangen muss, antwortete Baumgart Ende Dezember bei EXPRESS.de: „Wir hoffen für Seb, dass er gesund wird – dass er wieder Fußball spielen kann. Ich bin mir relativ sicher, dass es ganz schwer wird, ihn noch mal auf dem Platz zu sehen. Aber ich hoffe, dass ich mich irre.“

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Das schwedische Portal „Fotbollskanalen“ konfrontierte Andersson nun mit dieser Aussage. Seine Antwort: „Nichts ist karrieregefährdend. Ich trainiere weiter in meiner Reha und erwarte definitiv, dass ich bald wieder Fußball spielen kann.“

Direkt an seinen Trainer gerichtet, schiebt er nach: „Ich verstehe nicht, warum er das Bedürfnis hat, so etwas zu äußern.“ Ein Angriff auf Baumgart? Wohl eher das Resultat eines Übersetzungsfehlers. Offenbar wurde Andersson mitgeteilt, der FC-Coach habe sein Karriereende verkündet.

Die lange Reha erklärt er so: „Ich hatte eine Infektion und war einige Wochen im Krankenhaus.“ Eine Infektion im Knie. Inzwischen ist der 31-Jährige nach EXPRESS.de-Informationen wieder in Köln.

Doch einen möglichen Rückkehr-Zeitpunkt nennt auch Andersson selbst nicht. Nach EXPRESS.de-Informationen war sein Knie-Eingriff in Kopenhagen – von dem ihm die Köln-Docs abgeraten hatten – definitiv komplizierter als gedacht. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Für den FC spielte er zuletzt am 1. April 2022, gegen seinen vorherigen Arbeitgeber Union Berlin. Es sehnen wohl alle Seiten das Vertragsende im Juni 2023 herbei. Ob Andersson im Anschluss noch mal für einen anderen Klub aufläuft oder wirklich aufhören muss, bleibt abzuwarten. Baumgart drückt ihm gewiss die Daumen.