„Bitte nicht mehr vergeben“Nummer 27 sorgt für Gesprächsstoff – wer trug sie alles beim FC?

1/12

Die Nummer 27 ist beim 1. FC Köln aktuell das große Gesprächsthema. Aber wer trug vor Davie Selke und Anthony Modeste eigentlich das Trikot mit der 27 auf dem Rücken?

Bei 16 von 18 Bundesliga-Klubs ist die Rückennummer 27 aktuell vergeben, nur der FC Bayern und der VfL Bochum haben die Ziffer auf Reserve. Beim 1. FC Köln sorgt sie derweil für reichlich Diskussionen.

Nachdem die seit Sommer freie Nummer von Anthony Modeste (34) auf Winter-Zugang Davie Selke (27) überging, beklagte der vorige Träger mangelnde Dankbarkeit für seine Verdienste beim FC. 

1. FC Köln: Anthony Modeste machte die 27 zur Erfolgs-Nummer

Ex-Köln-Profi Karsten Baumann (53), von 1990 bis 1998 in 250 Spielen für den FC im Einsatz, verleitete das zu einem kleinen Seitenhieb auf Twitter.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Er schrieb: „Lieber 1. FC Köln, bitte die Nummern 2, 3, 4, 5, 6, 12, 14 und 17 nicht mehr vergeben. Die wurden alle von mir getragen.“ Weil es zu seinen Anfangszeiten noch keine festen Rückennummern gegeben hatte, war der Abwehrspieler in zahlreichen verschiedenen Trikots aufgelaufen. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die 27 gehörte bei Baumann nicht dazu, Modeste ist hier zweifellos der erfolgreichste Träger. Tony besaß die Nummer zudem am längsten in der FC-Historie.

Doch wer lief sonst noch mit der 27 auf dem Rücken und dem Geißbock auf der Brust auf? Den Überblick liefert EXPRESS.de in der Bildergalerie oben.