Der 1. FC Köln ist am 28. Spieltag bei Eintracht Frankfurt gefordert. René Wagner erklärte vor der Partie, warum Isak Johannesson nicht in der Startelf steht.
„Keine einfache Reise“Wagner erklärt: Darum fliegt FC-Profi aus der Startelf

Copyright: IMAGO/Kessler-Sportfotografie
René Wagner ist mit dem 1. FC Köln am 28. Spieltag bei Eintracht Frankfurt gefordert.

In den drei Spielen vor der Länderspielpause stand er in der Startelf des 1. FC Köln, bei der Aufgabe bei Eintracht Frankfurt (im Liveticker auf EXPRESS.de) musste Isak Johannesson (23) aber etwas überraschend auf der Bank Platz nehmen.
Denn obwohl Eric Martel (23) aufgrund seiner Gelb-Roten Karte aus dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach (3:3) fehlt, entschied sich FC-Interimstrainer René Wagner (37) dafür, Tom Krauß (24) und Denis Huseinbasic (24) auf der Doppelsechs aufzustellen.
1. FC Köln: Wagner erklärt Johannessons Bankplatz
Für Huseinbasic ist es der erste Startelfeinsatz seit dem 2:2 in Heidenheim am 10. Januar. Seitdem sammelte er – unter anderem auch aufgrund von Hüftproblemen – nur noch sechs Minuten gegen Stuttgart Mitte Februar.
Aber warum hat sich Wagner dafür entschieden, Johannesson auf die Bank zu setzen? Der 23-Jährige war in der Länderspielpause mit der isländischen Nationalmannschaft in Kanada unterwegs. Beim 2:2 gegen die Kanadier stand er 76 Minuten auf dem Platz, drei Tage später gegen Haiti in Toronto wurde er in der 73. Minute eingewechselt.
Eine zu hohe Belastung kann also eigentlich nicht der Grund sein, warum Johannesson – der bis auf zwei Ausnahmen in der laufenden Saison immer für den FC auf dem Platz stand – in Frankfurt vorerst auf der Bank sitzt.
Wagner erklärte: „Isak hatte keine einfache Reise nach Kanada und die Bedingungen da waren, ich sage mal, ein bisschen medium. Und das tut dem Jungen jetzt besser, wenn er von der Bank kommen kann, wenn er nicht von Anfang an gleich wieder Power geben muss, sondern wenn er eher der Mannschaft hintenraus ein bisschen Halt geben kann.“
Der FC-Interimstrainer lobte den Isländer aber auch: „Er ist natürlich einer unserer Spieler, vor allem im Aufbau, der uns die Sicherheit geben kann. Aber ich glaube, die Rolle heute ist für ihn die richtige. Von der Bank Stabilität geben und damit er hinten raus noch zeigen kann, was er kann.“


