Zwei Herzen in einer BrustPapa von FC-Profi ist Bayer-Urgestein – das ist sein Wunsch vor dem Derby

Leart Pacarada macht sich beim FC warm.

Leart Pacarada (hier am 16. Februar 2024) trifft am 24. Spieltag mit dem 1. FC Köln auf seinen Ausbildungsklub Bayer Leverkusen. 

Der 1. FC Köln empfängt am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen. Für den Papa eines FC-Stars ist es ein besonderes Spiel, da er selbst seit 2007 beim Werksklub beschäftigt ist.

von Jürgen Kemper (kem)

Wenn der 1. FC Köln am Sonntag (3. März 2024, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS) Bayer Leverkusen zum Rhein-Gipfel empfängt, werden in seiner Brust zwei Herzen schlagen.

Shukri Pacarada ist der Papa von FC-Profi Leart und zugleich sein größter Fan, arbeitet aber für die Werkself. Pacarada senior ist seit 17 Jahren als Greenkeeper im Verein und damit ein echtes Bayer-Urgestein. Die Familie lebt in Leverkusen, Sohnemann Leart wurde dort von 2003 bis 2013 in der Jugend ausgebildet.

Leart Pacarada wartet auf seine Chance unter Timo Schultz

Über Sandhausen und den FC St. Pauli hat es den kosovarischen Nationalspieler nun wieder zurück ins Rheinland verschlagen – sehr zur Freude des stolzen Papas, der sich nahezu kein Spiel entgehen lässt. „Meine Eltern sind seit ein paar Jahren bei jedem Spiel. Heimspiele, Auswärtsspiele und auch mal Nationalmannschaft“, sagte Pacarada.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Selbstverständlich, dass Papa Pacarada auch am Sonntag in Müngersdorf auf der Tribüne sitzen wird. Dabei wird er seinen Sohn aber wohl nicht auf dem Feld zu sehen bekommen. Denn obwohl Pacarada seine Muskelverletzung inzwischen gänzlich auskuriert hat und längst wieder bei 100 Prozent ist, wartet er bislang vergeblich auf seinen Einstand unter Timo Schultz (46).

Der Linksverteidiger ist einer der ganz wenigen FC-Profis, die noch keine einzige Minute unter dem neuen Coach gesammelt haben. Selbst Akteure wie Sargis Adamyan (30), denen keine Zukunft am Geißbockheim prophezeit wird, haben schon ihre Chancen bekommen. Doch Pacarada muss sich derzeit hinter Durchstarter Max Finkgräfe (19) anstellen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für den ehrgeizigen Pacarada ist es derzeit eine unbefriedigende Situation, zumal er mit großen Vorschusslorbeeren und als „bester Linksverteidiger der 2. Liga“ nach Köln geholt wurde.

Papa Pacarada hofft, dass Leart seiner Mannschaft zeitnah wieder helfen kann. Als Ex-Profi weiß er genau, wie schnelllebig der Fußball sein kann. Für Sonntag hat er keinen konkreten Wunsch, er sagt lediglich: „Das Beste wäre, wenn Bayer Meister wird und Leart mit dem FC die Klasse hält.“