Transfer-DurchbruchFC einig mit US-Verteidiger – Medizincheck schon am Dienstag

Kristoffer Lund mit Ball in Aktion.

Kristoffer Lund beim Spiel des FC Palermo gegen den FC Cesena. 

Verstärkung für die Defensive! Der 1. FC Köln und der FC Palermo sind sich über einen Transfer von Linksverteidiger Kristoffer Lund einig. 

von Felix Rasten  (fr)

Der 1. FC Köln steht kurz vor der nächsten Verpflichtung!

Wie der Pay-TV-Sender Sky am Montagabend (4. August 2025) berichtete, ist dem FC in den Verhandlungen mit dem FC Palermo über einen Wechsel von Linksverteidiger Kristoffer Lund (23) der Durchbruch gelungen.

FC mit Palermo über Lund-Transfer einig

Beide Klubs haben sich dem Bericht zufolge auf eine Leihe mit anschließender Kaufoption geeinigt, der Medizincheck soll am morgigen Dienstag (5. August) bereits stattfinden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der 23-Jährige wurde bereits Mitte Juli mit einem Wechsel nach Köln in Verbindung gebracht, dann wurde es zeitweise ruhig um einen möglichen Wechsel des US-Amerikaners. Die Verhandlungen gestalteten sich zunächst schwierig. Nun könnte der FC schon sehr bald seinen achten Neuzugang des Sommers eintüten.

Mit den Transfers von Isak Johannesson, Ragnar Ache, Tom Krauß, Jakub Kaminski, Ron-Robert Zieler, Sebastian Sebulonsen und Marius Bülter hatte Sportdirektor Thomas Kessler schon ganze Arbeit geleistet.

Neben Lund soll der FC sich aber weiterhin mit Derrick Köhn von Galatasaray Istanbul beschäftigen. Und auch Rav van den Berg vom FC Middlesbrough ist weiter auf dem Wunschzettel der Kölner.

Der Bundesliga-Aufsteiger soll für den 21-Jährigen in der vergangenen Woche bereits ein Angebot von über fünf Millionen Euro abgegeben haben.

Ein möglicher Transfer könne sich laut Sky-Reporter Patrick Berger aber sogar in den Bereich von sieben Millionen Euro bewegen. Damit würde van den Berg zu einem der teuersten Defensivtransfers in der Vereins-Historie werden.