„Hat keiner mit gerechnet“FC nach Punkt erleichtert – Wut beim VfB: „Hätten sie killen müssen“

Für den 1. FC Köln ging es am 23. Bundesliga-Spieltag zum VfB Stuttgart. Im Schwabenland holte der FC einen wichtigen Auswärts-Punkt. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Trotz Herkules-Aufgabe und zwischenzeitlichem Rückstand hat der 1. FC Köln einen Punkt aus Stuttgart entführt. Beim 1:1 am Neckar behielt das Team von Trainer Timo Schultz die Nerven und kam nach dem Gegentor zum 0:1 noch zurück.

Die starke Moral und die gute Defensivarbeit waren daher auch Thema in der Analyse nach dem Spiel. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Kölner Gastspiel beim VfB gesammelt.

FC freut sich über „verdienten Punkt“ – mit „ein bisschen Glück“

FC-Trainer Timo Schultz (46): „Wir haben gewusst, dass uns ein sehr spielstarker Gegner erwartet. Das hat Stuttgart auch über die volle Spielzeit auf den Platz gebracht. Wir haben sehr viel Arbeit in unsere Defensive investiert. Das haben alle Jungs, die auf dem Platz standen, hervorragend gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir aus unseren Balleroberungen deutlich mehr Gefahr erzeugt und folgerichtig nach einer Standardsituation den Ausgleich erzielt. Mit ein bisschen Glück – wir haben hinten raus zwei Riesenchancen – können wir den Platz sogar als Sieger verlassen. Aber ein Punkt in Stuttgart ist aller Ehren wert und den nehmen wir sehr gerne mit nach Köln.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Torschütze Eric Martel (21) über …

… sein Fazit zum Spiel: „Wir wussten, dass es ein schweres Spiel heute für uns wird, Stuttgart spielt eine echt richtig gute Saison. Wir haben uns darauf eingestellt, dass wir nicht viel Ballbesitz haben werden, aber wir haben echt gut dagegengehalten und uns dann mit dem Punkt belohnt. Wenn man sich das ganze Spiel anschaut, muss man schon sagen, dass wir ein bisschen Glück gehabt haben. Stuttgart hatte viele Chancen, aber wir nehmen den Punkt auf jeden Fall mit.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart

1/16

… die Bedeutung des Punktgewinns: „Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt, den haben wir heute gegen eine echt gute Mannschaft mitgenommen, wo keiner mit gerechnet hat. Deshalb ist das sehr wichtig für uns.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Abwehrchef Jeff Chabot (26): „Es war sehr viel Arbeit heute, wir wussten, was auf uns zukommt. Am Ende sind wir sehr glücklich mit dem Punkt. Jeder Punkt ist viel wert. Wir gucken einfach, dass wir nächste Woche wieder punkten und dann gucken wir Stück für Stück weiter.“

Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (38): „Wir haben in der ersten Halbzeit ein paar Situationen gehabt, wo die Jungs wirklich sehr gut dagegengehalten haben. Da hatte der VfB schon eine sehr dominante Phase. Sie hatten natürlich viel Ballbesitz, was auch deren Spiel ist. Wir wussten schon, dass wir im Umschaltspiel unsere Möglichkeiten bekommen, das ist auch so gekommen. Sehr schade, dass wir beim einen oder anderen Umschalter nicht glücklicher agiert haben. Aber unter dem Strich nehmen wir hier einen verdienten Punkt mit.“

Stuttgart ärgert sich über verlorene Punkte gegen den 1. FC Köln

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (41): „Bei der Situation, in der Hiroki Ito ausrutscht, hatten wir Glück. Das war ein bisschen sinnbildlich. Damit möchte ich die Leistung der Kölner nicht schmälern, ich finde im Gegenteil, dass sie hier ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht haben, insbesondere in der Defensive – aber viele Situationen waren aus unserer Sicht sehr unnötig.“

Stuttgart-Abräumer Angelo Stiller (22): Bis zum 1:0 waren wir die klar bessere Mannschaft, haben dominant gespielt, aber wir haben die Tore nicht gemacht. Nach dem 1:0 haben wir arrogant gespielt, zu schläfrig, zu langsam.

VfB-Verteidiger Waldemar Anton (27): „Wenn du international spielen willst, dann musst du solche Spiele auf deine Seite ziehen. Wir hätten sie killen müssen.“