FC-AbschiedeWarum Baumgart „hofft“, dass er Hector nicht auswechselt – „klares Nein“ für Horn

Timo Horn und Jonas Hector bedanken sich nach dem Heimspiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC.

Timo Horn (l.) und Jonas Hector nach dem Heimspiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC am 12. Mai 2023

Steffen Baumgart bleibt bei seiner klaren Linie: Der Trainer plant gegen Bayern München weder ein Abschiedsgeschenk für Timo Horn noch eine Ehren-Auswechslung für Kapitän Jonas Hector.

von Martin Zenge (mze)Sebastian Bucco (buc)

267-mal standen Jonas Hector (32) und Timo Horn (30) gemeinsam für den 1. FC Köln auf dem Rasen. Nummer 268 soll nicht hinzukommen, das hat Steffen Baumgart (51) vor dem Saison-Abschluss gegen die Bayern (Samstag, 27. Mai 2023) erneut bestätigt.

Für ein Horn-Abschiedsspiel gibt’s vom FC-Trainer ein „klares Nein“, denn: „Ich habe ja gesagt, sofern es noch um die Meisterschaft geht, werden wir mit der aus meiner Sicht stärksten Aufstellung auflaufen. Timo ist die Nummer zwei, deswegen wird Marvin Schwäbe im Tor stehen.“

Baumgart denkt nicht an Wechsel von Timo Horn und Jonas Hector

Auch eine Keeper-Einwechslung in der Schlussphase ist für Baumgart (noch) kein Thema: „Das ist nicht angedacht, weil wir vorher keine Planung in die Richtung machen. Wir konzentrieren uns darauf, das Spiel aus unserer Sicht erfolgreich zu gestalten.“

Alles zum Thema Timo Horn

Dazu gehört auch, dass Baumgart seinen Kapitän Jonas Hector im letzten Karriere-Spiel am liebsten bis zum Abpfiff auf dem Rasen sehen und nicht zuvor für Standing Ovations auswechseln will.

„Ich hoffe, dass es am Ende so spannend ist, dass wir nicht zu dieser Situation kommen“, erklärt der Köln-Coach: „Ich denke darüber im Moment auch nicht nach und finde es schwierig, vorher alles zu planen – das funktioniert nicht. Der einzige Plan, den wir haben, ist, wie wir spielen wollen.“

Heißt gleichzeitig: Sollten die Partie im Rhein-Energie-Stadion und die Meisterschaft in Bayerns Fernduell mit Borussia Dortmund im Laufe der zweiten Halbzeit glasklar entschieden sein, könnte sowohl Hector seinen Ehrenapplaus als auch Horn seine Abschieds-Minuten bekommen.

Spieler des 1. FC Köln stehen vor einem Foodtruck.

Nach dem Mannschaftstraining am 25. Mai 2023 spendierten Timo Horn und Jonas Hector am Geißbockheim Burger.

„Du musst die Situation haben“, sagt Baumgart: „Ich verschwende nicht so viele Gedanken daran, wie und wann wir auswechseln wollen. Aber wir werden sehen.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bereits Donnerstagnachmittag ließen es sich die Profis, Coaches sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle schmecken: Hector und Horn gaben ihren Ausstand, vor der Kabine am Geißbockheim wurden aus einem Foodtruck heraus Burger serviert. Für den Samstag hatte der Kapitän schon in seiner Karriereende-Ansprache in Hoffenheim „eine kleine Sause“ angekündigt.