Emin Kujovic steckt beim 1. FC Köln in der Sackgasse. Um bei den Profis zu landen, braucht der Mittelfeldspieler Spielpraxis auf höherem Niveau. Die soll ihm nun ein „Enfant terrible“ des deutschen Fußballs verschaffen.
Abschied von StruthBoateng jetzt Berater von FC-Youngster
Er wollte im Sommer den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen, stattdessen geht Emin Kujovic beim 1. FC Köln in sein drittes Jahr bei der U21. Da bei den Profis kein Platz für ihn war, weil Lukas Kwasniok schnell in der Vorbereitung den Daumen gesenkt hat, sollten seine Berater einen Leih-Klub finden, bei dem er Spielpraxis auf höherem Niveau hätte sammeln sollen.
Das Problem: Die Interessenten standen – gelinde gesagt – nicht gerade Schlange. Es gab zwar zwischendurch aussichtsreichen Kontakt mit Klubs, doch der perfekte Zeitpunkt für ein Leihgeschäft wurde verpasst.
Emin Kujovic verlässt Agentur von Volker Struth
Daraus zieht der Youngster, der im Juli seinen ersten Profivertrag beim FC unterschrieben hat, nun seine Konsequenzen: Kujovic trennt sich vom Kölner Star-Berater Volker Struth und lässt sich künftig von der Agentur „Rookie & Champ vertreten“.
Dahinter steckt kein Geringerer als „Enfant terrible“ Kevin-Prince Boateng. Der ehemalige Profi (u.a. Hertha BSC, Schalke, AC Mailand, Eintracht Frankfurt) arbeitet als „Director of Football“ für die 2024 gegründete Berliner Agentur.
Neben Kujovic, der im Oktober erstmals für U21-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina nominiert wurde, zählt bislang allerdings nur Joao Pinto zu den Klienten. Der Portugiese, der inzwischen für Vitesse Arnheim in der niederländischen 2. Liga kickt, war vergangenes Jahr noch Teamkollege von Kujovic.
Über seine neue Aufgabe sagt er auf der Homepage: „In meiner Karriere habe ich Höhen erreicht und Tiefen durchgestanden. Ich kenne das Spiel, den Ruhm und die Herausforderungen. Bei Rookie & Champ bringen wir all unsere Erfahrung, unser weltweites Netzwerk und unsere Kreativität zusammen, um jedem Spieler das Maximum zu ermöglichen.“

Copyright: IMAGO/Jan Huebner
FC-Talent Emin Kujovic (r.), hier neben Kollege Nilas Yacobi, will mit einem Beraterwechsel seine Karriere ankurbeln.
Boateng soll die Karriere von Kujovic nun wieder in Schwung bringen. Demnach werden hinter den Kulissen bereits Leih-Optionen für den Winter geprüft.
Kujovic ist zwar unumstrittener Stammspieler bei der U21 (13 Einsätze, drei Tore), doch um beim FC wie erhofft durchzustarten, braucht er regelmäßige Einsätze auf höherem Niveau.
