Fan-Klartext zum FCSpieler und Enttäuschung des Jahres – kurioses Modeste-Voting

Steffen Baumgart steht beim 1. FC Köln gegen den HSV an der Seitenlinie.

Steffen Baumgarts gute Arbeit wird von den Fans in der EXPRESS.de-Umfrage honoriert. Hier coacht er den 1. FC Köln am Samstag (7. Januar 2023) gegen den HSV.

EXPRESS.de präsentiert die Ergebnisse der großen Umfrage rund um den 1. FC Köln. Wer ist Spieler des Jahres? Welche Noten gibt es für die Verantwortlichen? Und vieles mehr...

von Martin Zenge (mze)

EXPRESS.de hat gefragt, mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben geantwortet! Hier kommen die Ergebnisse unserer großen Umfrage zum 1. FC Köln. Das Fan-Zeugnis für das Europapokal-Jahr 2022 – inklusive Ausblick auf die nächsten Monate.

Noten der Verantwortlichen: Trainer Steffen Baumgart (51) ist das Gesicht des Klubs, coachte den FC zurück nach Europa. Dafür wird er mit der Fan-Note 2,0 belohnt – wovon viele seiner Vorgänger nur träumen konnten. Auch die Arbeit der sportlichen Leitung um Geschäftsführer Christian Keller (44) wird positiv bewertet: mit 2,38.

Jonas Hector für Fans des 1. FC Köln Spieler des Jahres 2022

Spieler des Jahres: Am Kapitän führt kein Weg vorbei! Jonas Hector (32) erhielt 35 Prozent aller Stimmen. Der Linksverteidiger spielte vor allem in der neuen Saison stark auf. Platz zwei und drei sicherten sich Keeper Marvin Schwäbe (27) und Florian Kainz (30) mit je zwölf Prozent.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Enttäuschung des Jahres: Seine Zeit beim FC ist – mit Ausnahme der wichtigen Relegations-Tore in Kiel – ein einziges Missverständnis. Stürmer Sebastian Andersson (31), der aktuell in der Reha um seine Karriere kämpft, war für 33 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer die größte FC-Enttäuschung im abgelaufenen Kalender-Jahr. Es folgen Sargis Adamyan (29/15 Prozent) und Ondrej Duda (28/13 Prozent), von denen sich die Fans viel mehr Offensiv-Output gewünscht hätten.

Die Höhepunkte: Nichts geht über Siege gegen die Erzrivalen. Für 41 Prozent waren die Erfolge in Gladbach und Leverkusen im Frühjahr das absolute Highlight in 2022. 28 Prozent stimmten für das 3:2-Spektakel gegen Dortmund, 16 Prozent für den Liga-Endspurt mit Sprung auf Platz sieben. Interessant: Die Conference-League-Reisen waren nur für zwölf Prozent der Höhepunkt, wurden eindeutig durch die UEFA-Strafe getrübt…

Die Tiefpunkte: Womit wir schon bei den schmerzhaftesten Erlebnissen wären. Wenig überraschend an der Spitze: die schweren Ausschreitungen in Nizza (30 Prozent). Auch das bittere Pokal-Aus zu Jahresbeginn gegen den HSV (23 Prozent) und die BVB-Wechsel von Anthony Modeste (34) und Salih Özcan (24) ärgerten das Klub-Umfeld gewaltig (16 Prozent).

Youngster Denis Huseinbasic Top-Zugang beim 1. FC Köln

Top-Neuzugang: Das deutlichste Ergebnis der Umfrage! Regionalliga-Schnäppchen Denis Huseinbasic (21) sicherte sich überragende 73 Prozent der Stimmen bei der Frage nach dem besten Neuzugang in 2022. Kein Wunder angesichts seiner fünf Scorer-Punkte in den ersten 14 FC-Spielen. Linton Maina (23/15 Prozent) und Steffen Tigges (24/5 Prozent) vervollständigen das Treppchen.

Schmerzvollster Abgang: Modeste war der Top-Torjäger auf dem Weg nach Europa, aber der Köln-Anhang vermisst Sechser Özcan mehr als doppelt so sehr. Das FC-Eigengewächs erhielt 62 Prozent der Stimmen, Modeste (ausgerechnet) 27. Louis Schaub (28) bleiben vier Prozent.

Unbedingt verlängern: EXPRESS.de fragte, welche auslaufenden Verträge außer jenen von Jonas Hector (Karriereende droht) und Ellyes Skhiri (27, vor Ablösefrei-Wechsel) unbedingt verlängert werden sollten. Der klare Fan-Favorit: Abwehrboss Timo Hübers (26/47 Prozent). Vor Mark Uth (31/26 Prozent) und Tim Lemperle (20/11 Prozent). Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Fans des 1. FC Köln glauben an Klassenerhalt

Platz zum Saisonende: Ein Blick nach vorne. Wo landet der FC in der laufenden Spielzeit? Gut die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (51 Prozent) meinen im gesicherten Mittelfeld. 31 Prozent glauben, es wird enger – mit einem Klassenerhalt knapp über dem Strich. An den Abstieg oder die Relegation glauben jeweils nur zwei Prozent. Übrigens genauso viele wie an den erneuten Einzug in den Europapokal.

Bedarf für Neuzugänge: Im Winter bleibt Davie Selke (27) mit hoher Wahrscheinlichkeit der einzige Neue. Im kommenden Sommer wünschen sich 28 Prozent noch mehr Sturm-Verstärkung, 20 Prozent plädieren für die Innenverteidigung, 19 für das zentrale Mittelfeld.

Neue Geschäftsführung: Nur zwölf Prozent sprechen sich gegen das neue FC-Modell mit drei Geschäftsführern aus. 42 Prozent sehen den Klub mit Christian Keller, Philipp Türoff  (46) und Markus Rejek (54) top für die Zukunft aufgestellt. 46 Prozent wollen vom neuen Trio erst noch überzeugt werden.

Geißbockheim-Ausbau: Das Dauer-Nervthema. 48 Prozent der Fans meinen, der FC solle sich auf einen kompletten Neubau in Marsdorf konzentrieren. 41 Prozent sind überzeugt: Der Verein muss weiterhin alles probieren, um die ursprünglich geplante Erweiterung im Grüngürtel durchzudrücken. Unrealistisch angesichts der politischen Gemengelage. Zwölf Prozent wollen eine ganz andere Lösung.

Umfrage zum 1. FC Köln: Die Ergebnisse im Detail

Wie bewerten Sie die Arbeit von Steffen Baumgart und dessen Trainerteam im Jahr 2022? Geben Sie eine Schulnote! 31% 48% 16% 3% 1% 1%

Welche Schulnote würden Sie der sportlichen Leitung um Geschäftsführer Christian Keller für ihre Arbeit im Jahr 2022 geben? 18% 42% 28% 7% 2% 2%

Wer war für Sie der FC-Spieler des Jahres 2022? Jonas Hector (35%) Marvin Schwäbe (12%) Florian Kainz (12%) Denis Huseinbasic (11%) Dejan Ljubicic (10%)

Welcher FC-Profi hat Sie 2022 enttäuscht? Sebastian Andersson (33%) Sargis Adamyan (15%) Ondrej Duda (13%) Jonas Hector (6%) Jeff Chabot (4%)

Was war für Sie das Highlight im Jahr 2022? Die Siege in Gladbach und Leverkusen (41%) Das Saison-Finale 21/22 mit Platz sieben (16%) Die Conference-League-Playoffs gegen Fehérvár (5%) Die Conference-League-Gruppenphase (7%) Der spektakuläre 3:2-Heimsieg gegen Borussia Dortmund (28%) Etwas anderes (3%)

Was war für Sie das schmerzhafteste Erlebnis? Das Pokal-Drama gegen den Hamburger SV (23%) Die Wechsel von Modeste und Özcan (16%) Die Ausschreitungen in Nizza (30%) Die 2:5-Derby-Klatsche in Gladbach1 (12%) Die höchste Niederlage des Jahres in Mainz (0:5) (6%) Das Conference-League-Aus gegen Nizza (11%) Etwas anderes (2%)

Welcher Sommer-Neuzugang überzeugt Sie bislang am meisten? Sargis Adamyan (2%) Denis Huseinbasic (73%) Linton Maina (15%) Eric Martel (3%) Kristian Pedersen (1%) Nikola Soldo (1%) Steffen Tigges (5%)

Welchen abgewanderten Spieler vermissen Sie besonders? Bright Arrey-Mbi (1%) Kingsley Ehizibue (4%) Niklas Hauptmann (1%) Jannes Horn (1%) Anthony Modeste (27%) Tomas Ostrak (0%) Salih Özcan (62%) Louis Schaub (4%)

Zehn Verträge laufen aus. Für Kapitän Jonas Hector lässt der FC die Tür bis zum letzten Tag offen, Ellyes Skhiri ist wohl nicht zu halten. Mit wem sollte der Klub darüber hinaus unbedingt verlängern? Sebastian Andersson (2%) Jeff Chabot (3%) Timo Horn (6%) Timo Hübers (47%) Matthias Köbbing (1%) Tim Lemperle (11%) Kingsley Schindler (1%) Mark Uth (26%) Mit keinem (4%)

Wo landet der 1. FC Köln zum Ende der Saison 2022/23? Europapokal (2%) Einstelliger Tabellenplatz (11%) Gesichertes Mittelfeld (51%) Knapp über dem Strich (31%) Relegation (2%) Abstiegsplatz (2%)

Im Winter sucht der 1. FC Köln einen neuen Stürmer. Für welche Position muss im kommenden Sommer dringend Verstärkung her? Tor (2%) Innenverteidigung (20%) Außenverteidigung (18%) Zentrales Mittelfeld (19%) Offensive Außen (5%) Zehn (8%) Sturm (28%)

Der FC setzt mit Christian Keller, Markus Rejek und Philipp Türoff auf eine dreiköpfige Geschäftsführung. Richtig so? Ja, mit diesem Trio stellt sich der Klub professionell für die Zukunft auf. (42%) Nein, man hätte weiter auf das Modell mit zwei Geschäftsführern setzen sollen. (12%) Drei Geschäftsführer sind richtig, aber das neue Trio muss mich erst mal überzeugen. (46%)

Im Kampf um den Geißbockheim-Ausbau soll endlich eine Entscheidung fallen. Wie stehen Sie dazu? Der FC soll weiterhin alles probieren, um den geplanten Ausbau im Grüngürtel durchzudrücken. (41%) Der Klub soll sich auf einen Neubau in Marsdorf konzentrieren. (48%) Eine ganz andere Lösung muss her. (12%)