„Demnächst neue Stände“Auslaufende FC-Verträge: Einer verhandelte schon über Winter-Wechsel

Jonas Hector und Timo Horn bedanken sich klatschend bei den Fans des 1. FC Köln.

Die gemeinsame Zeit von Jonas Hector und Timo Horn beim 1. FC Köln (hier am 9. November 2022 im Rhein-Energie-Stadion) neigt sich wohl dem Ende entgegen.

Auf den 1. FC Köln warten wichtige Zukunfts-Entscheidungen. Vor allem, wie es für Jonas Hector und Timo Horn weitergeht, wird mit Spannung erwartet.

Wochen der Entscheidung beim 1. FC Köln – nicht nur im Abstiegskampf. Stand jetzt laufen noch sechs Profi-Verträge aus. Vor allem im Fokus: Kapitän Jonas Hector (32) und die langjährige Nummer eins Timo Horn (29). 667 FC-Spiele, die den Abflug machen könnten!

Mit Mark Uth (31) und Matthias Köbbing (25) hat der FC bis 2025 verlängert, der Vertrag von Timo Hübers (26) hat sich per Einsatz-Klausel automatisch bis 2024 ausgeweitet.

Steffen Baumgart: „In keinster Weise“ Entscheidung bei Timo Horn

Bleiben noch: Mittelfeld-Star Ellyes Skhiri (27), bei dem die Kölner keine Chance haben. Sebastian Andersson (31), dessen Abschied trotz Trainings-Comeback längst beschlossen ist. Jeff Chabot (25), der als Leihspieler (von Sampdoria Genua) um eine feste Verpflichtung grätscht. Kingsley Schindler (29), der als Rechtsverteidiger eine zu hohe Patzer-Quote hat.

Alles zum Thema Timo Horn

Und eben die Klub-Idole Hector und Horn! Seit knapp elf Jahren laufen sie gemeinsam für die FC-Profis auf.

Beim Kapitän, dessen persönliche Planung eigentlich ein Karriereende vorsieht, haben die Verantwortlichen eine Last-Minute-Entscheidung angekündigt. Die Hoffnung, dass sich Hector aus Liebe zum Fußball und dem FC noch zum Weitermachen durchringt, soll notfalls bis 30. Juni leben…

Wie sieht’s bei Horn aus? „Timo ist ein sehr wichtiger Spieler“, betont Trainer Steffen Baumgart (51) zum wiederholten Male, erklärt dann: „Das ändert aber nichts daran, dass noch keine Entscheidung getroffen ist – in keinster Weise. Es gibt nichts zu verkünden, auch keine Tendenz.“

Timo Horn: Winter-Wechsel in die Niederlande platzte

Doch die Tatsachen, dass Horn weiter die Nummer-zwei-Rolle hinter Marvin Schwäbe (27) und immense Gehaltsabstriche (mittlere sechsstellige Summe statt kolportierten drei Millionen Euro) akzeptieren müsste, machen eine FC-Zukunft unwahrscheinlich. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

EXPRESS.de weiß zudem: Schon in der Winterpause liefen im Hintergrund Gespräche über einen vorzeitigen Horn-Abgang! Obwohl es offiziell ruhig um den Keeper war. Ein Januar-Wechsel in die Niederlande platzte aus finanziellen Gründen.

Fakt ist: Horn will spielen, daran ändert auch sein privates Glück in Köln – er und seine Frau Carina werden erstmals Eltern – nichts. Entscheidet er sich gegen den FC, dürfte das nahe Ausland das bevorzugte Ziel bleiben. In der Bundesliga scheint der Torwart-Markt dicht zu sein.

Baumgart über die auslaufenden FC-Verträge: „Ich gehe davon aus, dass demnächst neue Stände kommen. Nicht nur bei Timo, sondern auch bei allen anderen Spielern, da wir dem Saisonende entgegengehen. Wir werden Antworten geben können oder selbst welche kriegen.“

Der Chefcoach hat allerdings „im Moment ein anderes Problem. Das sind die Punkte. Wir wollen jetzt erfolgreich spielen und nicht über Situationen Einzelner reden.“ Ein Abstieg würde die Personalplanung noch mal ungleich erschweren!