+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

„Vielleicht sogar den Rest der Saison“FC-Gerüchte um U21-Nationalspieler – aber Klartext von Keller

Lazar Samardzic im Luftkampf. Der Offensivspieler soll beim 1. FC Köln auf dem Zettel stehen.

Lazar Samardzic (Udinese) im Zweikampf mit dem Mailänder Rade Krunic am 15. August 2022

Nach italienischen Medienberichten soll der 1. FC Köln am deutschen U21-Nationalspieler Lazar Samardzic dran sein. Christian Keller schließt weitere Transfers allerdings aus.

Wird der 1. FC Köln doch noch einmal auf dem Transfermarkt tätig? Durch die Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Conference League sind die Handlungsmöglichkeiten von Sportchef Christian Keller (43) größer geworden.

Allein der Einzug in die nächste Runde gegen Fehérvár FC (3:0 am Donnerstag, 25. August 2022) beschert den Geißböcken eine Zusatzeinnahme von drei Millionen Euro. Dazu kommen Punktprämien und die Einnahmen aus drei zusätzlichen Heimspielen. 

Trotz Keller-Ansage: Transfer-Gerüchte um Lazar Samardzic

Da gibt es natürlich Berater, die Lunte riechen und ihre Spieler ins Gespräch bringen, auch wenn Keller weiteren Neuzugängen bereits vor dem Spiel in Ungarn eine Absage erteilt hatte.

Aus Italien heißt es, der 1. FC Köln sei an Lazar Samardzic (Vertrag bis 2026) dran. Das berichten die „Gazzetta dello Sport“ und auch „Calciomercato“. Der 20-jährige deutsche U21-Nationalspieler spielt derzeit bei Udinese Calcio in der Serie A, will den Klub aber verlassen.

Als Kauf-Interessent wird derzeit Atalanta Bergamo genannt, aber auch drei deutsche Klubs sollen für ein Leihgeschäft ihren Hut in den Ring geworfen haben: Neben den Champions League-Klubs Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt eben auch der 1. FC Köln.

Für den FC könnten dabei die größeren Einsatzchancen sprechen, die Samardzic in Aussicht stehen würden. Im offensiven Mittelfeld besteht durch die Verletzung von Mark Uth (30) derzeit noch ein Vakuum. Samardzic war in der Jugend von Hertha BSC groß geworden, dann zu RB Leipzig gewechselt.

Das große Aber: FC-Sportchef Christian Keller (43) betonte nach der Qualifikation für die Conference-League-Gruppenphase noch einmal: „Wir hatten ja schon gesagt, dass wir unserem Kader vertrauen, dass wir mit dieser Mannschaft auch den Rest der Vorrunde spielen wollen – vielleicht sogar den Rest der Saison. Wenn man sieht, wie viele junge Spieler wieder auf dem Platz standen, was ein Flo Dietz arbeitet über 90 Minuten und auch wie Matthias Olesen spielt, wie Jan Thielmann und Eric Martel auf der Sechs das machen – dann muss man den Jungs vertrauen und auch Spielzeit geben. Dann werden die das immer besser machen und das ist der Weg.“

Möglich also, dass Samardzic wechselt. Ein Transfer zum 1. FC Köln aber ist nach diesen Keller-Worten reichlich unwahrscheinlich. Vergangene Saison hatte Udine ihn für drei Millionen Euro gekauft, er kam dort auf 22 Einsätze (2 Tore, 2 Vorlagen).