„Werden große Fußballfeste“FC-Stimmen zum Playoff-Coup: Köln feiert „geile“ Euro-Wende

Der 1. FC Köln steht in der Gruppenphase der Conference League. Nach dem 1:2 im Hinspiel gewann die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart in Ungarn 3:0. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

von Anton Kostudis (kos)Martin Zenge (mze)Sebastian Bucco (buc)

Riesen-Jubel beim 1. FC Köln! Nach Toren von Timo Hübers, Ellyes Skhiri und Kingsley Schindler hat der FC das Playoff-Rückspiel beim Fehérvár FC gedreht und mit dem 3:0-Auswärtserfolg die letzte Hürde auf dem Weg in die Gruppenphase der Conference League genommen.

Entsprechend erleichtert und glücklich äußerten sich die Beteiligten auf Kölner Seite nach dem Schlusspfiff. Lesen Sie hier die Stimmen zum Spiel.

Florian Kainz über Euro-Wende des 1. FC Köln: „Eine Riesen-Erleichterung“

FC-Offensivspieler Florian Kainz (29) über… ….den Sieg: „Eine Riesen-Erleichterung. Super, was wir da geschafft haben. Für den Verein, für die Fans, für uns Spieler, für das Trainerteam. Für unsere junge Mannschaft ist das eine Riesen-Erfahrung.“

…die Fan-Unterstützung vor Ort: „Man hat natürlich schon vor dem Spiel mitbekommen, was da abgegangen ist in der Stadt. Einfach beeindruckend, wie viele Fans mitgekommen sind. Was die Fans für eine Stimmung gemacht haben. Wenn du mit ihnen nach so einem wichtigen Spiel dann so feiern kannst, macht das immer großen Spaß. Wir und die Fans freuen uns jetzt auf die Spiele, die kommen, und auf die Auslosung.“

…das Spiel: „Es war sehr schwer. Die haben schon gute Qualität. Und wir mussten. Ich denke, man hat gemerkt, dass uns zum Schluss ein bisschen die Kräfte gefehlt haben. Aber wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Wir haben mit der Überzeugung gespielt, dass wir das drehen können nach der Niederlage in Köln. Jeder, der auf dem Platz stand und jeder, der reingekommen ist, hat alles rausgehauen. Wir haben versucht, an unsere Grenzen zu gehen, und das ist uns gelungen.“

Steffen Baumgart: „Mit Geduld und viel Spucke gut gespielt“

FC-Trainer Steffen Baumgart (50) über… …seine Gefühle nach dem Spiel: „Man redet ja oft über Stolz, aber ich glaube, es ging im letzten Jahr los und wir haben es weitergeführt. Ich glaube, jeder hat gesehen, dass die Jungs alles rausgehauen haben, und mit Marvin hatten wir in der einen oder anderen Situation den Torwart. Wir haben es, ähnlich wie im Hinspiel, mit Geduld und viel Spucke gut gespielt. Ich glaube, es war nicht unverdient.“

Kölns Trainer Steffen Baumgart während des Spiels beim Fehérvár FC.

Kölns Trainer Steffen Baumgart während des Spiels beim Fehérvár FC.

…die Druck-Phase von Fehérvár: „Ich glaube, dass die Jungs einfach tot waren. Deswegen haben wir die Wechsel gemacht, denn ich glaube, in der Phase haben die Ungarn alles gegeben. Man hat den Jungs dann aber auch angesehen, dass sie müde und kaputt waren. Wir hätten auch vorher das 3:0 machen können, dann wäre ich vielleicht nicht auf die Tribüne gegangen, aber das ist alles ok.“

…die Feier nach dem Spiel: „Erst mal freue ich mich einfach über das Weiterkommen. Ich glaube, wenn ich gleich in der Kabine bin, sacke ich einfach zusammen und bin ruhig. Ich genieße dann einen ruhigen Abend.“

…seine Wunsch-Gegner in der Conference League: „Nein, da gibt es nichts. Ich will einfach nur so schnell wie möglich den Fokus auf Sonntag legen, auch wenn ich weiß, dass sich das jetzt doof anhört. Deswegen ist wichtig, dass wir das heute wirklich genießen können. Der ganze Verein hat etwas geschafft und das wird uns vielleicht erst morgen oder übermorgen richtig bewusst. Sonntag haben wir ein schweres Heimspiel, und da müssen wir genauso wieder da sein wie vorher auch.“

1. FC Köln bucht Ticket für Gruppenphase der Conference League

FC-Keeper Marvin Schwäbe (27) über... …das Erreichen der Gruppenphase: „Ja, da freuen wir uns drauf, wenn man sieht, was hier schon los war. Wir hatten hier ein Auswärts-Heimspiel. Und da können wir uns nur drauf freuen, dass wir gefühlt sechs weitere davon haben. Wir sind einfach stolz. Wir haben es super wegverteidigt über die kompletten 90 Minuten. Ein großes Kompliment an die ganze Truppe. Dementsprechend haben wir uns das zu Null auch verdient heute.“

…Steffen Baumgarts Emotionen: „Wenn man sieht, wie er da auf der Tribüne auf und ab läuft, weil er sich nicht beruhigen kann, das ist schon geil. So kennen wir ihn, das gehört dazu und so ist er. Er gibt da natürlich auch die Leidenschaft und das Feuer an uns weiter.“

Timo Hübers: „Das kann sich international sehen lassen“

FC-Abwehrmann und Torschütze Timo Hübers (26) über… …seine Emotionen nach dem Spiel: „Ich glaube, das 3:0, wo dann alle zum Glück in die Kurve laufen durften, war schon Ekstase pur. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber umso größer ist die Freude über den Sieg. Dass hier 3.000 Leute mit nach Ungarn kommen, ist auch nicht selbstverständlich. Das wissen wir sehr zu schätzen und wir hatten sehr viel Spaß.“

…seinen Treffer zum 1:0: „Es hat lange gedauert, bis ich mal getroffen habe, deswegen kann man sagen, dass das einstudiert war. Aber es hätte auch vorher schon mal klappen können.“

…die möglichen Gegner in der Conference League: „Ich hoffe, dass wir Reise-Ziele bekommen, wo die Kölner zahlreich erscheinen können. Dann werden es große Fußballfeste. Aber mal schauen, wohin uns die Reise verschlägt.“

…das Spiel nach dem 2:0: „Wir haben hier ein Auswärtsspiel und die Ungarn hatten natürlich auch ein paar Zuschauer da. Sie haben dann auch deutlich mutiger gespielt und hatten zwei 50/50-Situationen und eine Groß-Chance, aber mehr auch nicht. Deswegen glaube ich, dass wir hinten auch ein gutes Spiel gemacht haben. Wir können uns auch bei Marvin bedanken, aber wir haben völlig verdient 3:0 gewonnen.“

…die Fan-Party: „Ja, es war geil. Ich meine, es ist immer noch ein Donnerstagabend, wo viele Jungs die Reise hier auf sich nehmen. Wir haben am Mittag schon Bilder aus dem Stadtzentrum gesehen und das ist nicht ganz so alltäglich. Das kann sich international auf jeden Fall sehen lassen.“

…Party-König Baumgart: „Ich glaube, er ist noch mal zur Kurve gegangen. Ich meine, er hatte ja vorher auch ein paar Minuten außerhalb, um ruhig zu sitzen. Deswegen hatte er, glaube ich, noch ein paar Energie-Körner mehr gehabt.“

FC-Boss Christian Keller: „Versuchen, das weiter zurückzuzahlen“

Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller über… …seine Emotionen nach dem Sieg: „Ich bin jetzt erst mal sehr erleichtert, dass wir das geschafft haben. Ich denke, es war über die beiden Spiele hinweg auch verdient. Wir haben uns im Hinspiel das Leben selbst ein bisschen schwer gemacht, aber über 180 Minuten war es total verdient, dass wir weiterkommen. Wir sind alle froh und die Spieler sollen jetzt feiern.“

…den Druck vor dem Spiel: „Natürlich war der eine oder andere sehr nervös und angespannt. Das, was ich gesagt habe, möchte ich aber auch noch mal bekräftigen. Schauen Sie mal, wo der FC vor einem Jahr stand. Da hätte wahrscheinlich jeder blind unterschieben, dass man nur ein Playoff-Spiel machen kann. Dann machst du eins – und jeder denkt, daran hängt die Welt. Da hat viel drangehangen, aber die Spieler muss immer die Freude am Spielen antreiben und die Chance, etwas gewinnen zu wollen. Und nicht die Angst, dass du etwas verlieren kannst. Wir sind nun mit einem Stück mehr Leichtigkeit reingegangen, auch wenn beim einen oder anderen der Fuß gewackelt hat am Anfang.“

…die FC-Fans: „Allen, die hier sind, und auch allen Mitarbeitern, die dabei geholfen haben, dass so viele Fans heute hier sein können: Herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Stimmung war überragend und eine ganz tolle Atmosphäre. Auch allen, die zu Hause mitgefeiert haben, vielen Dank. Wir werden es versuchen, das weiter zurückzuzahlen.“

Michael Boris (47), Trainer Fehérvár FC: „Ich hätte wenig ein Problem, wenn Köln uns richtig an die Wand gespielt und Chancen kreiert hätte. Die Tore fallen aber über Standardsituation, das ist dann sehr enttäuschend nach dem ganzen Aufwand, den wir in den Quali-Runden betrieben haben. Ich hätte gerne gesehen, was passiert, wenn Schwäbe diese Schüsse nicht pariert. Auf der anderen Seite bin ich stolz auf meine Mannschaft, was sie da rausgehauen hat.“