FC AlaafKöln-Coach feiert Zoch-Premiere – diese Profis fahren auf dem Wagen mit

Marvin Schwäbe im Rosenmontagszug.

Marvin Schwäbe fuhr 2023 auf dem FC-Wagen im Rosenmontagszug (20. Februar 2022).

Der 1. FC Köln feiert Karneval. Der Klub stell traditionell einen Wagen beim Rosenmontagszug. Timo Schultz seine Zoch-Premiere und vier Profis haben die Ehre, dabei zu sein.

von Jürgen Kemper (kem)

FC Alaaf!

Während die Mannschaft von Timo Schultz (46) an Weiberfastnacht ranklotzen muss und sich auf das schwere Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Sonntag (11. Februar 2024, 17.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) vorbereitet, ist Rosenmontag Halligalli angesagt.

Denn der FC stellt beim „Zoch“ traditionell einen der 77 Festwagen, die sich am Montag (12.Februar 2024) auf den rund 8,5 Kilometer langen Weg durch die Stadt machen. Mit dabei sein wird auch Timo Schultz, der seine Zoch-Premiere feiert. „Ich freue mich auf jeden Fall, das wird mein erster richtiger Karneval. Bisher habe ich kaum Berührungspunkte gehabt und noch nicht so richtig gefeiert“, sagt der FC-Coach.

Alles zum Thema Rosenmontag

Jeff Chabot feiert Geburtstag im Rosenmontagszug

Neben Schultz haben auch wieder einige ausgewählte FC-Profis die Ehre mit auf dem Wagen zu fahren. Nachdem vergangenes Jahr Timo Hübers (27), Dejan Ljubicic (26), Jan Thielmann (21) und Marvin Schwäbe (28) mitfahren durften, sind dieses Mal Linton Maina (24), der verletzte Davie Selke (29), Eric Martel (21) und Jeff Chabot dran. Für den Verteidiger ist es gleichzeitig ein Geburtstagsgeschenk, Chabot wird am Rosenmontag 26 Jahre alt.

Aus der Nachwuchsabteilung sind Ex-FC-Profi Carsten Cullmann, der mittlerweile die U15 trainiert, und Nachwuchs-Chefscout Martin Bülles dabei. Aus der Führungsetage fahren Vizepräsident Eckhard Sauren und Geschäftsführer Philipp Türoff mit.

Präsident Werner Wolf und Christian Keller werden anders als letztes Jahr nicht mit von der Partie sein. Der Sportboss wird aber trotzdem „zu sehen sein“ – und zwar als XXL-Pappfigur auf einem Motto-Wagen. Als „Henneschen-Theater“ wird das Schaffen von Keller aufs Korn genommen.

In der Beschreibung des Wagens heißt es: „Christian Keller steht Gerüchten zufolge kurz davor, Tünnes und Schäl vom Hennes(-chen) Theater zu verpflichten. Samstag für Samstag können die FC-Fans jedenfalls live erleben, wohin der Fachkräftemangel führt: ans Tabellenende.“

Den Wagen komplettieren Laura Vogt und Anna Gerhardt von den FC-Frauen sowie ihr Cheftrainer Daniel Weber. Das diesjährige FC-Motto lautet passend zum diesjährigen Abstiegskampf: „Immer do – ejal wat och passeet“.