Remis in GladbachAndersson-Comeback und doppelter Platzverweis: U21 punktet im Derby

Sebastian Andersson im Kopfballduell  mit Michel Lieder.

Sebastian Andersson bei seinem Comeback in der U21 am 22. April 2023 im Kopfballduell mit Michel Lieder.

Die U21 des 1. FC Köln hat in Gladbach einen überraschenden Derby-Punkt geholt. Drei Profi-Leihgaben standen in der Startelf, darunter Stürmer Sebastian Andersson. 

An dieses Comeback hatte lange wohl niemand mehr geglaubt! Sebastian Andersson (31) ist erstmals in dieser Saison für den 1. FC Köln auf Torejagd gegangen. Allerdings nicht in der Bundesliga, sondern zunächst nur in der Regionalliga West. Andersson stand beim Derby zwischen Borussia Mönchengladbach II und 1. FC Köln II (2:2) in der Startelf.

Andersson hatte sich Mitte März nach seiner umstrittenen OP am Geißbockheim zurückgemeldet und war Schritt für Schritt ins Mannschaftstraining integriert worden.

Köln kommt zweimal perfekt aus der Kabine

Für ein Kader-Comeback bei den Profis reichte es noch nicht, dafür durfte der Schwede nun erstmals seit seiner Rückkehr bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Neben Andersson standen am Samstag (22. April 2023) zwei weitere Profi-Leihgaben in der Startelf: Dimitris Limnios (24), der nach seinem Comeback nach Kreuzbandriss unter Steffen Baumgart (51) noch keine Minute ran durfte und lediglich diverse Male bei der U21 zum Zug kam, und Tim Lemperle (21).

Die Kölner erwischten im Rheydter Grenzlandstadion einen absoluten Blitzstart. Bereits nach wenigen Sekunden brachte Joshua Schwirten den FC mit seinem 5. Saisontor in Führung. Danach hatten die jungen Geißböcke mehrmals die Chance, die Führung auszubauen. Unter anderem setzte Lemperle freistehend einen Schuss deutlich am Tor vorbei (11.).

Bitter für die Gäste, die bis dahin am Drücker waren: Im Gegenzug gelang den Borussen durch Mika Schroers der Ausgleich (11.). Danach kamen die Hausherren besser ins Spiel und gingen schließlich durch Oscar Fraulo in Führung (34.).

Zwei Gladbacher fliegen in der Schlussphase vom Platz

Nach 45 Minuten war Anderssons Comeback auch schon wieder vorbei, für ihn kam im zweiten Durchgang Lukas Nottbeck ins Spiel. Auch ohne den Schweden erwischte der FC erneut einen Traumstart: Noch nicht mal zwei Minuten waren gespielt, als Maximilian Schmid zum Ausgleich traf (47.). In der 63. Minute war es erneut Lemperle, der die Chance zur Führung vergab.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dann nochmal Aufregung! Erst sah der Gladbacher Phil Beckhoff nach einer Rangelei Rot (84.), wenig später flog auch sein Teamkollege Per Lockl wegen einer Notbremse vom Platz (87.). Köln agierte in der Schlussphase in doppelter Überzahl, konnte das aber nicht mehr in einen Torerfolg ummünzen.

Dennoch ein wichtiger Punktgewinn beim Tabellen-Zweiten für die abstiegsbedrohten Kölner. Derweil steht Preußen Münster nach einem 2:0 bei Fortuna Düsseldorf seit diesem Samstag als Meister und Aufsteiger fest. (are)