„Gesamte Karriere danach gesucht“Seit Sommer verheiratet: Sie spielen als Ehepaar beim 1. FC Köln

Sarah (l.) und Genessee Puntigam halten ihre Blumensträuße bei ihrer Hochzeit in die Höhe

Sarah (l.) und Genessee Puntigam haben im Sommer geheiratet. Das Ehepaar spielt gemeinsam für die Frauen-Mannschaft des 1. FC Köln in der Bundesliga.

Seit dem 1. Juni 2022 sind Sarah und Genessee Puntigam vom 1. FC Köln nicht nur Mitspielerinnen, sondern auch ein Ehepaar. Die Neuzugänge bei den FC-Frauen gaben sich in Österreich das Jawort.

von Sebastian Bucco (buc)

Ein echtes Traum-Duo – auf und neben dem Rasen! Seit dem 1. Juni 2022 sind Sarah (29) und Genessee Puntigam (30) mehr als nur Mitspielerinnen bei den Frauen des 1. FC Köln. 

Vor einer traumhaften Kulisse der österreichischen Südsteiermark gaben sich die beiden Neuzugänge das Jawort – und sind damit seit Juni ein Ehepaar.

Mittlerweile hat das FC-Pärchen auch eine gemeinsame Wohnung im Stadtteil Sülz, ganz in der Nähe vom Geißbockheim gefunden. 

Sarah Puntigam: „Wir hatten das Gefühl, uns verstecken zu müssen“

Doch kennengelernt haben die beiden sich nicht erst beim FC. Bereits 2018 trafen sie sich beim französischen Erstligisten HSC Montpellier. Genessee besuchte dort alte Team-Kolleginnen und begegnete dann auch der neuen Spielerin Sarah Puntigam. 

Aus diesem Aufeinandertreffen entwickelte sich eine Liebe, die 2022 mit dem Bund der Ehe gekrönt wurde. Doch das Zusammenleben als lesbisches Paar im Frauen-Fußball war nicht immer einfach für die beiden. 

Sarah sagt dazu in der neusten Ausgabe des Klub-Magazins „Geißbockecho“: „Wir hatten in der Vergangenheit das Gefühl, dass wir uns verstecken müssen und dass nicht immer akzeptiert wurde, wen wir lieben.“

Genessee (l.) und Sarah Puntigam posieren für ein gemeinsames Hochzeits-Foto.

Traum-Hochzeit: Genessee (l.) und Sarah Puntigam posieren für ein gemeinsames Foto.

Die österreichische Rekord-Nationalspielerin bedankt sich auch beim FC und ergänzt: „Wir sind sehr dankbar, dass uns der 1. FC Köln mit offenen Armen empfangen hat. Für einen Klub zu spielen, ohne verheimlichen zu müssen, wer meine Partnerin ist, danach habe ich meine gesamte Karriere gesucht.“

1. FC Köln: Zwölf Neuzugänge bei den Frauen

Bereits am Sonntag (18. September 2022, 13 Uhr) könnte das Paar erstmals in der Frauen-Bundesliga gemeinsam auf dem Platz stehen. Dann treffen die FC-Frauen am ersten Spieltag der Saison auf die TSG 1899 Hoffenheim.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Doch nicht nur das frisch verheiratete Ehepaar ist neu bei den FC-Frauen, sondern gleich zehn weitere Neuzugänge gab es im Sommer. Ein radikaler Umbruch im Kader von Trainer Sascha Glass (49).

In der zweiten Runde des DFB-Pokals setzten sich die Frauen mit 8:0 bei der SV Elversberg souverän durch und stehen verdient im Achtelfinale. Ab dem kommenden Wochenende beginnt dann die Bundesliga-Saison, in der der Klassenerhalt das klare Ziel ist.