+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Wer folgt auf Griezmann?Ronaldo, Mbappé und Co.: Die Torjäger der EM 2021

Griezmann 2016 EM Torschützenkönig

Antoine Griezmann, hier nach dem 1:0 gegen Deutschland im Halbfinale, wurde bei der EM 2016 mit sechs Treffern Torschützenkönig.

von Christopher Hostert (cho)

Köln – 24 Mannschaften kämpfen bei der EM 2021 am dem 11. Juni um den Titel. Doch am Ende des Turniers wird nicht nur der Europameister gekrönt, sondern auch der beste Torschütze des Turnieres ausgezeichnet. 

  • Ronaldo, Mbappé und Co.: Wer wird Top-Torschütze bei der EM 2021?
  • Die besten Torjäger der EM 2021
  • Wer folgt auf Antoine Griezmann als bester Torschütze der EM

EM 2021: Wer folgt auf Antoine Griezmann als Torschützenkönig?

Bei der EM 2016 in Frankreich sicherte sich Barcelona-Star Antoine Griezmann (30), damals noch bei Atlético Madrid unter Vertrag, den Titel als Torschützenkönig mit sechs Treffern. Im Finale mussten sich die Franzosen und Griezmann dem amtierenden Europameister Portugal geschlagen geben.

Vier Jahre zuvor, bei der EM 2012, waren am Ende des Turniers gleich sechs Spieler gleich auf. Fernando Torres, Mario Balotelli, Alan Dsagojew, Mario Gómez, Mario Mandžukić und Cristiano Ronaldo hatten allesamt drei Treffer erzielt. Am Ende wurde Torres als Torschützenkönig ausgezeichnet, da der Spanier die gleiche Anzahl an Vorlagen vorweisen konnte wie DFB-Stürmer Gomez, aber dabei weniger Minuten auf dem Platz stand.

Alles zum Thema Cristiano Ronaldo

Die Rekordmarke für Tore bei einer Europameisterschaft setzte Michel Platini. Der Ex-UEFA-Boss war der alles überragende Spieler bei der EM 1984 und schoss neun der 14 französischen Tore – und das in gerade einmal fünf Spielen.

EM 2021: Ronaldo, Mbappé und Co.: Wer wird Torschützenkönig?

Mit Zlatan Ibrahimovic fehlt bei der EM 2021 ein Top-Stürmer verletzungsbedingt. Doch wer folgt auf Griezmann als Torschützenkönig? Ist es der erfahrene Cristiano Ronaldo (36) bei seiner womöglich letzten Europameisterschaft? Oder schießt Romelu Lukaku (28) die ewigen Geheim-Favoriten aus Belgien bis in die entscheidende Phase des Turniers? Oder überstrahlt Kylian Mbappé (22) bei seiner ersten Europameisterschaft gleich die Konkurrenz?

Hier halten wir Sie immer aktuell über den Stand in der Torjägerliste bei der EM 2021 auf dem Laufenden:

Rekord-Europameister sind Deutschland und Spanien mit jeweils drei Titeln.