EM 2021Star-DJ und Rock-Legende machen für Turniersong gemeinsame Sache

von Béla Csányi (bc)

Rom – Die Europameisterschaft gehört nicht nur sportlich zu den großen Highlights, auch musikalisch wird bei der Euro in der Regel groß aufgefahren. Die offiziellen EM-Songs vergangener Turniere kamen etwa von Weltstars wie Enrique Iglesias (46) oder Nelly Furtado (42). Auch der Song zur EM 2021 kommt nicht ohne eine echte Musik-Legende aus.

  • EM 2021: Offizieller EM-Song von Martin Garrix und Bono
  • Auch U2-Gitarrist The Edge bei EM-Song dabei
  • Offizieller EM-Song heißt „We Are The People We've Been Waiting For“

Dem von Star-DJ Martin Garrix (24) produzierten Song „We Are The People We've Been Waiting For“ wird niemand geringeres als U2-Sänger Bono (61) seine Stimme verleihen.

Für weitere U2-Beteiligung am EM-Hit sorgt außerdem Gitarrist The Edge (59), der ebenfalls an Bord ist.

Alles zum Thema Musik

EM 2021: Song von Martin Garrix mit Bono und The Edge

Am 4. Mai veröffentlichten Garrix und die Band bei Instagram ein Foto von sich mit der vielsagenden Bildunterschrift „May 14th!“. Etwas weniger als einen Monat vor dem EM-Eröffnungsspiel zwischen Italien und der Türkei am 11. Juni (21 Uhr) wird dann klar, was es für Fußballfans in den folgenden vier Wochen auf die Ohren gibt.

Besonders groß dürfte die Vorfreude beim niederländischen DJ sein, schließlich hatte die UEFA schon bei der EM-Auslosung im November 2019 verkündet, dass er für den Turniersong verantwortlich sei. Durch die frühzeitige Verschiebung des Turniers wegen der Corona-Pandemie wurde auch die Produktion des Garrix-Hits auf Eis gelegt.

EM-Song von Martin Garrix und Bono soll Gemeinschaft betonen

„Es ist eine unglaubliche Ehre, den offiziellen Song kreieren zu dürfen. Ich freue mich sehr auf den Moment, dem Publikum den Song vorzustellen. Ich bin Vollblutmusiker, aber auch ein großer Fußballfan. Deshalb ist es für mich etwas ganz Besonderes“, sagte Garrix über das Lied.

Bei der vergangenen EM hatte sich erstmals ein DJ für den offiziellen Song verantwortlich gezeigt. Für „This One’s For You“ holte sich David Guetta (53) außerdem Sängerin Zara Larsson (23) ins Boot.

Wie die gesamte EM mit dem Motto „Euro für Europa“ oder der offizielle EM-Ball „Uniforia“ soll auch im offiziellen Song der einende Gedanke der über den gesamten Kontinent stattfindenden Europameisterschaft hervorgehoben werden. (bc)