Weihnachtsgeschenk für KEC-FamilieHaie binden Top-Star langfristig: „Etwas Besonderes schaffen“

Gregor Macleod und Andreas Thuresson (Kölner Haie) nach dem Spiel gegen die Nürnberg Ice Tigers.

Gregor MacLeod (l.) und Andreas Thuresson (Kölner Haie) stehen in der Lanxess-Arena auf dem Eis, hier am 17. Dezember 2023.

Besonderes Weihnachtsgeschenk für die Haie-Familie! Am ersten Weihnachtstag gab der KEC die Vertragsverlängerung mit einem Top-Spieler bekannt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Weihnachtsüberraschung für die Fans der Kölner Haie! Der Klub gab am 25. Dezember 2023 eine Vertragsverlängerung bekannt.

Topscorer Gregor MacLeod verlängert seinen Kontrakt. Die Laufzeit ist für Eishockey-Verhältnisse überraschend. Normalerweise gibt es in der Szene viele Jahresverträge, doch die Haie haben es geschafft den 25-jährigen Kanadier längerfristig an sich zu binden.

Gregor MacLeod bleibt bis 2026 bei den Kölner Haien

MacLeod unterschrieb bis 2026 beim KEC. Dieser Transfer hat ja auch gesessen! Der Stürmer kam vor der Saison von den Nürnberg Ice Tigers und ist voll eingeschlagen. In bisher 25 Spielen für den KEC kam er auf 29 Scorerpunkte (sieben Tore, 22 Vorlagen). Damit liegt er im internen Ranking punktgleich vorne mit Alexandre Grenier, der in 30 Einsätzen auf 13 Tore und 16 Assists kommt (29 Scorerpunkte).

Alles zum Thema Uwe Krupp

Mac Leod ist aktuell der beste Vorlagengeber der gesamten DEL. Entsprechend stolz sind die Haie, ihn langfristig halten zu können „Wir freuen uns sehr, dass wir Gregor frühzeitig bis 2026 an uns binden konnten und er auch in den kommenden Jahren für uns auflaufen wird“, freut sich Haie-Cheftrainer Uwe Krupp (58).

Krupp weiter: „Gregor hat sich diese Saison ohne Anlaufprobleme bei uns eingelebt und sich wie erwartet schnell zu einem Leistungsträger in unserer Mannschaft etabliert. Seine spielerischen Fähigkeiten, gepaart mit seinem Tempo und seinem Willen, immer besser zu werden, machen ihn sehr wertvoll für uns.“

Der Angreifer fühlt sich bei den Haien auch pudelwohl: „Die ersten Monate in Köln haben mir gezeigt, dass es für mich aktuell keinen anderen Ort gibt, an dem ich lieber spielen würde. Unsere Fans sind einzigartig und es ist für mich immer wieder eine große Freude, vor so vielen Fans zu spielen.“

MacLeod hat nun große Ziele mit dem KEC: „Wir haben eine echte Chance, als Team etwas Besonderes zu schaffen. Daran möchte ich mitwirken.“

Für die Haie geht es schon am 26. Dezember in der DEL weiter: um 14 Uhr kommen die Löwen aus Frankfurt in die Lanxess-Arena. Am 28. Dezember (19.30 Uhr) steht dann das brisante Derby gegen die Düsseldorfer EG an. Die Haie wollen mit ihren Fans zum Jahresende zwei Arena-Feste feiern! Die Vertragsverlängerung von MacLeod sollte das Team beflügeln ...