Wechsel perfektKölner Haie schnappen sich Adler-Stürmer – Krupp: „Verleiht uns Qualität“

Eishockey-Stürmer Tim Wohlgemuth steht in der Kölnarena 2 an der Bande.

Tim Wohlgemut verstärkt die Kölner Haie, der Wechsel wurde am 5. Juli 2023 offiziell. 

Jetzt ist er endlich da! Die Kölner Haie haben einen weiteren Zugang offiziell vermeldet, nachdem EXPRESS.de schon Mitte Juni darüber berichtet hatte.

von Uwe Bödeker (ubo)

Ein Adler wird zum Hai! Die Kölner Haie haben am Mittwoch, 5. Juli 2023, die Verpflichtung von Stürmer Tim Wohlgemuth (23) als perfekt gemeldet.

Wohlgemuth hat in seiner Karriere schon 264 DEL-Spiele absolviert, in denen er insgesamt 130 Scorerpunkte sammeln konnte. Beim KEC erhofft man sich viel vom jungen Stürmer.

Uwe Krupp freut sich auf Stürmer Tim Wohlgemuth

„Tim ist schnell, besitzt einen hervorragenden Abschluss und ist trotz seines jungen Alters bereits mit viel Erfahrung ausgestattet – er hat nicht nur in der DEL gespielt, sondern auch in der Champions League und für die deutsche Nationalmannschaft. Mit ihm gewinnen wir einen weiteren Baustein für unseren Kader, der uns bei den wichtigen deutschen Positionen Qualität und Potenzial verleiht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Haie-Cheftrainer Uwe Krupp (58).

Alles zum Thema Uwe Krupp

Bei den Adlern ist man derweil traurig. Im Juni wurde der Vertrag nach zähen Gesprächen aufgelöst. Der Weg war frei für den Wechsel zu den Haien.

Vonseiten der Mannheimer hieß es damals: „Die Adler Mannheim und Tim Wohlgemuth haben sich nach langen, fairen und offenen Gesprächen dazu entschieden, in beidseitigem Einvernehmen den ursprünglich bis 2024 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen.“

Hier geht es zur Umfrage zu den Kölner Haien:

Mannheims-Sportmanager Jan-Axel Alavaara (48) sagte: „Selbstredend ist es nicht einfach, einen Spieler von Tims Format ziehen zu lassen, zu unserem Geschäft gehören allerdings auch solche Entscheidungen.“

Und weiter: „Uns ist wichtig zu betonen, dass wir uns keinesfalls im Streit von Tim trennen. Tim ist ein hervorragender Eishockey-Spieler, der sich in seiner Zeit bei uns komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Auf sowie neben dem Eis hat sich Tim stets vorbildlich verhalten, auch charakterlich ist Tim eine sehr feine Persönlichkeit. Leider haben ein paar unkontrollierbare Faktoren dazu geführt, dass die Paarung Adler Mannheim und Tim Wohlgemuth nicht zu 100 Prozent zusammengefunden hat, weswegen wir im Interesse beider Seiten einer Trennung zugestimmt haben.“


Der aktuelle Haie-Kader für die Saison 2023/2024

  • Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid
  • Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann
  • Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Håkon Hänelt, Maximilian Kammerer, Elias Lindner, Gregor MacLeod, David McIntyre, Tim Wohlgemuth, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster

Wohlgemuth, Linksschütze und geboren in Landsberg am Lech, will nun unbeschwert in die Zukunft blicken und bei den Haien mit der Nummer 33 aufdrehen.

„Ich bin froh, ab sofort ein Teil der Kölner Haie zu sein. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell gemerkt, dass die Ziele des Vereins mit meinen übereinstimmen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Haie erfolgreich sind. Die Spiele in Köln haben mir in der Vergangenheit immer große Freude bereitet, weswegen ich mich bereits sehr auf die Heimspiele und die Stimmung in der Lanxess-Arena freue.“