Abo

Haie-SchockLeistungsträger fällt wochenlang aus

Maxi Kammerer wird wochenlang ausfallen, wie der KEC am Freitag mitteilte. Die Haie hoffen jetzt auf eine rechzeitige Rückkehr für die Playoffs. 

Bitter für die Kölner Haie: Die Pleite gegen die Löwen Frankfurt am Dienstagabend (27. Januar 2026) war nicht nur das Ende einer famosen Rekordserie.

Auch zog sich bei der 1:4-Heimpleite Leistungsträger Maxi Kammerer eine Oberkörperverletzung zu. Die Folge: Der 29-Jährige wird wochenlang ausfallen, wie der KEC am Freitag mitteilte.

Maxi Kammerer verletzt – Hoffnung auf Playoff-Start im März

Ausgerechnet in seinem 500. DEL-Spiel war Kammerer nach einem harten Check des Frankfurters Daniel Pfaffengut im ersten Drittel in die Bande gekracht. Damit war die Jubiläumspartie für den Torjäger frühzeitig beendet.

Die Hoffnung ist jetzt, dass Kammerer bis zum Playoff-Start im März wieder fit wird. Dann wird es für den Tabellenführer, der mit 101 Punkten der Konkurrenz aktuell völlig enteilt ist, im Viertelfinale ernst – und Kammerer als einer der Leistungsträger des Teams zum wichtigen Faktor.

Der Nationalspieler ist einer der Top-Torschützen des Teams, sammelte 17 Tore und 15 Vorlagen in 44 Spielen der Hauptrunde. Die Olympia-Pause kommt den Haien und Kammerer insofern gelegen. Die rund vierwöchige DEL-Pause kann zur Regeneration und Heilung genutzt werden.

Am 25. Februar geht es für die Kölner Haie weiter gegen die Eislöwen Dresden dann wieder ans Eingemachte. Trainer Kari Jalonen wird seinen Kader am 6. Februar wieder zusammenführen. Das aber wird für Kammerer sicher noch zu früh sein, um aufs Eis zurückzukehren.