Die Zahlen zum Mega-StartDa weht die Mähne: Rock ’n’ Roll im Haie-Kasten – Hammer-Duelle stehen an

Mirko Pantkowski von den Kölner Haien beim DEL-Spiel gegen die Nürnberg Ice Tigers.

Goalie Mirko Pantkowski (Kölner Haie) schwingt seine blonde Mähne am 15. September 2023. 

Da kann man nur festhalten: Start geglückt! Es war sogar ein richtiger Raketenstart der Kölner Haie in die 30. DEL-Saison. Die Zahlen sprechen für sich.

von Uwe Bödeker (ubo)

Europarekord, fantastische Arena-Stimmung und zwei Schützenfeste – die Kölner Haie haben gleich am Startwochenende der Eishockey-Konkurrenz gezeigt, dass man in dieser Spielzeit wieder mit ihnen rechnen muss.

Am Freitag gewannen die Haie mit 5:1 gegen die Nürnberg Ice Tigers, am Sonntag (17. September 2023) legten sie ein 4:1 gegen den ERC Ingolstadt nach.

Nach Top-Start: Kölner Haie vor Knaller-Wochenende

Der amtierende Vizemeister wurde im Schlussdrittel mit vier Treffern regelrecht auseinander genommen. Trainer Uwe Krupp (58) war beeindruckt von seinen Jungs, nachdem es in den ersten 40 Minuten ein knallhartes Duell mit Playoff-Charakter war: „Man hat gesehen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Okay, es sind erst zwei Spiele von insgesamt 52 in der Hauptrunde absolviert – aber die Zahlen zeigen schonmal eindrucksvoll, wie gut der KEC aus den Startlöchern gekommen ist.

Die Tabelle: Nach zwei Spielen hat Köln als einziges Team zwei Siege auf dem Konto. Keine andere Mannschaft ist noch verlustpunktfrei. Titelverteidiger Red Bull München, verlor am Sonntag im Spitzenspiel bei Adler Mannheim nach Penaltyschießen mit 3:4. Kölns Erzrivale Düsseldorfer EG hat noch keinen Punkt auf dem Konto, verlor 2:4 in München und 2:3 daheim gegen Berlin.

  • 1. Kölner Haie 6 Punkte
  • 2. Schwenninger Wild Wings 5 Punkte
  • 3. Eisbären Berlin 5 Punkte
  • 4. Fischtown Pinguins Bremerhaven 4 Punkte
  • 5. EHC Red Bull München 4 Punkte
  • 6. Löwen Frankfurt 3 Punkte
  • 7. Adler Mannheim 3 Punkte
  • 8. Nürnberg Ice Tigers 3 Punkte
  • 9. Grizzlys Wolfsburg 3 Punkte
  • 10. Iserlohn Roosters 3 Punkte
  • 11. Straubing Tigers 2 Punkte
  • 12. ERC Ingolstadt 1 Punkte
  • 13. Augsburger Panther 0 Punkte
  • 14. Düsseldorfer EG 0 Punkte

Die Stürmer: Zwei Kölner befinden sich in der Statistik auf den Top-Plätzen. Gregor MacLeod ist mit fünf Scorerpunkten (zwei Tore, drei Assists) aktuell der Topscorer der Liga. Gleich hinter ihm rangiert Alexandre Grenier mit vier Scorerpunkten (zwei Tore, zwei Assists).

Die Verteidiger: Im Scorer-Ranking punktgleich mit Stürmer Grenier ist Verteidiger Nicholas Bailen mit vier Vorlagen – Top-Wert unter den Verteidigern.

In der Plus/Minus-Statistik liegt KEC-Kapitän Moritz Müller mit +4 auf Rang zwei hinter Lukas Kälble (+5) aus Bremerhaven. Die Statistik gibt für einen Spieler die Differenz von Toren und Gegentoren an, die gefallen sind, während er auf dem Eis stand. Der Plus/Minus-Wert erhöht sich also jeweils um eins, wenn ein Tor für seine Mannschaft fällt und er dabei auf dem Eis ist.

Zehn Profis verstärken Kader

Die neuen Haie-Stars der Saison 2023/24

1/11

Die Torhüter: Für Haie-Trainer Uwe Krupp (58) war Goalie Mirko Pantkowski im ersten Spiel gegen Nürnberg der Mann des Abends. „Er uns hat mit tollen Paraden den Weg geebnet“, lobte der Coach.

Mit einer Fangquote von starken 96,078 ist der Keeper aktuell die Nummer 1 unter den DEL-Goalies. Da fliegt die lange blonde Mähne – immer wenn Pantkowski seine Maske richtet, schwingt er auch sein Haupthaar lässig nach hinten. Rock ’n’ Roll im Haie-Kasten.

Hier siehst du ein Kabinen-Video mit KEC-Goalie Mirko Pantkowski:

Die Zuschauer: Die Kölner Fans haben für einen neuen Europarekord im Eishockey gesorgt. Gegen Nürnberg waren 18.372 Besucherinnen und Besucher in der Arena, gegen Ingolstadt waren es 17.204. Die bisherige europäische Zuschauer-Bestmarke bei den ersten beiden Liga-Heimspielen hat der SC Bern mit 34.262 aufgestellt. Der Rekord wurde von den Haien nun geknackt: 35.576.

Nimm hier an der EXORESS.de-Umfrage teil:

Logisch, dass der KEC auch in der DEL bei den Zuschauerzahlen ganz vorne liegt – und zwar mit großem Abstand. Die Haie haben einen Zuschauerschnitt von 17.788, dahinter folgen Berlin mit 13.910, Mannheim mit 10.259 und Düsseldorf mit 9925 Fans.

Wie geht es für die Haie weiter? Schon am Freitag wartet der nächste Gradmesser, am 22. September geht es zu Meister RB München (19.30 Uhr). Am Sonntag (24. September) kommt dann die Düsseldorfer EG in die Lanxess-Arena (15.15 Uhr). Die Haie wollen auch nach dem bevorstehenden Hammer-Wochenende mit ihren Zahlen und Statistiken glänzen.