Krisenstimmung oder Top-Platzierung?Kölner Haie vor richtungsweisenden Spielen

Kölner Haie in der Lanxess-Arena.

Die Kölner Haie, hier am 24. November 2023 beim Spiel gegen die Straubing Tigers, stehen vor richtungsweisenden Spielen. 

Die Kölner Haie wollen die unnötige Niederlage gegen Straubing schnell vergessen machen. Am Dienstagabend kommen die Grizzlys Wolfsburg in die Lanxess-Arena.

von Uwe Bödeker (ubo)

Nächstes Heimspiel für die Kölner Haie! Am Dienstagabend, 28. November 2023, kommen die Grizzlys Wolfsburg in die Lanxess-Arena. Die Haie rechnen mit über 15.500 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Eins dürfte klar sein: Die KEC-Profis wollen dem Publikum eine bessere Leistung zeigen als zuletzt am Freitag (24. November) beim 2:3 gegen Straubing. Da rappelte es in der Kabine nach dem schwachen ersten Drittel. Trainer Uwe Krupp (58) war mächtig sauer: „Mir war meine Mannschaft im ersten Drittel nicht leidenschaftlich genug. Wir waren behäbig, da waren wir nicht auf dem gleichen Level wie Straubing.“

Kölner Haie vor richtungsweisenden Spielen

Und weiter: „Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Spiel, bin nicht zufrieden mit der Leistung, wenn man bedenkt, dass wir fünf Tage Vorbereitung hatten. Die Liga ist sehr eng. Man darf es sich nicht erlauben, nicht einhundert Prozent zu geben.“ Stürmer Tim Wohlgemuth (24) wurde auch deutlich: „Das erste Drittel war kompletter Quatsch, überhaupt gar nichts von dem, was wir uns vorgenommen haben, null Intensität, null Zweikampf-Biss.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Das soll nun besser werden. In der Tabelle ist es nämlich richtig eng, jeder Punkt zählt im Kampf um die Playoffs. Nach 21 absolvierten Spielen liegen die Kölner auf Rang sieben mit 35 Punkten. Wolfsburg ist Neunter mit 35 Zählern. Bei einer Niederlage könnten die Kölner nach unten durchgereicht werden. Doch die Haie konzentrieren sich auf das Positive: Mit einem Sieg soll der Sprung auf Rang vier der Tabelle gelingen.

Im ersten Duell in dieser Saison gewannen die Haie am 20. Oktober 5:4 nach Verlängerung. Wie gefährlich die Grizzlys sind, bewiesen sie zuletzt am 18. November, als sie mit 9:6 bei Topteam Eisbären Berlin gewannen.

Für die Haie werden es richtungsweisende Spiele in den nächsten Tagen: Geht es weiter nach oben oder droht Krisenstimmung außerhalb der direkten Playoff-Plätze?

Am kommenden Wochenende stehen die West-Schlager an. Am Freitag, 1. Dezember, geht es nach Iserlohn, am Sonntag, 3. Dezember, nach Düsseldorf. Auch wenn Iserlohn nur auf Rang 14 positioniert ist und Düsseldorf 12. ist – die Kölner Erzrivalen werden darauf brennen, die Haie zu ärgern …

Kölns Verteidiger Brady Austin sagt vor dem Wolfsburg-Duell: „Wir wissen, dass Wolfsburg ein sehr physisches Team ist und ein intensives Forechecking spielt. Darauf sind wir vorbereitet. Wenn wir unser Spiel spielen und von Anfang an bereit sind, wird es ein gutes Spiel werden.“