Weihnachts-Blues vor HeiligabendKölner Haie verlieren klar bei Kellerkind Augsburg

Stanislav Dietz mit einem Augsburger am Boden.

Die Kölner Haie, hier Stanislav Dietz am Boden, verloren am 23. Dezember 2023 klar bei den Augsburg Panthern.

Weihnachts-Blues bei den Kölner Haien! Der KEC machte sich einen Tag vor Heiligabend kein eigenes Geschenk, verlor stattdessen mit 1:4 bei Kellerkind Augsburg.

von Tobias Schrader (tsc)

Nach der Siegesserie folgten zwei Pleiten! Am Samstagabend (23. Dezember 2023) gab es für die Kölner Haie bei den Augsburg Panthern eine bittere 1:4-Niederlage. Einen Tag vor Heiligabend hieß das für die Kölner: Weihnachts-Blues statt Festtagsstimmung.

Augsburg ließ den Kölnern im Aufbau wenig Luft, baute früh Druck auf. Damit konnte der KEC an diesem Abend nicht gut umgehen. Das sah auch Haie-Verteidiger Andrej Sustr nach der Partie am MagentaSport-Mikrofon so: „Ein hartes Spiel, wir haben ganz gut gespielt, aber sie haben die Tore geschossen. Wir konnten mit dem Druck der Augsburger nicht umgehen, das müssen wir besser machen.“

Kölner Haie rangieren auf Platz sechs

Anrei Hakulinen war der Mann des Abends, schnürte für die Gastgeber einen Dreierpack (13./57./59.), Chris Collins war der zweite Torschütze für die Panther (38.). Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für den KEC erzielte Sustr in der 47. Minute.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Das Weihnachtsfest verbringen die Haie nach der Niederlage auf Platz sechs mit zwei Punkten Rückstand auf Rang vier und fünf. Augsburg dagegen freute sich über den wichtigen Dreier, mit dem sie zwar noch immer auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen, dadurch aber den Anschluss an die Konkurrenz halten.


Das Wichtigste aus dem Spielverlauf gibt es hier noch einmal zum Nachlesen:

Augsburg Panther - Kölner Haie 4:1

1. Drittel: 1:0 | 2. Drittel: 1:0 | 3. Drittel: 2:1

1. Drittel: Die Partie begann auf beiden Seiten etwas schleppend, die Haie überstanden die erste Unterzahl schadlos. Die Panther machten insgesamt früh Druck und machte es dem KEC so schwer, aus der eigenen Zone zu kommen.

Das Krupp-Team kam in der Folge aber ein paar Mal zu guten Abschlüssen, unter anderem durch Aubry (11.) und Müller (12.). Panther-Goalie Endras war aber zur Stelle.

Kurze Zeit später dann der Rückschlag: Renner kommt mit Tempo ins Haie-Drittel, bedient Hakulinen und trifft gegen Pantkowski zur 1:0-Heimführung (13.). Rund zwei Minuten vor der ersten Pause gab es dann die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Augsburger Fehler im eigenen Drittel schnappte sich Grenier die Scheibe, gab sie vor den Kasten auf Schütz, der aber noch entscheidend von einem Abwehrspieler gestört werden konnte.

2. Drittel: Auch in Drittel Nummer zwei waren die Augsburger giftig und griffig, wollten den Haien wenig Luft zu atmen geben. Die Kölner schafften es weiter nicht, ihr eigenes Spiel aufzuziehen, es gab viele Puckverluste. Pantkowski rettete ein ums andere Mal für das Krupp-Team. Auch die folgenden beiden Unterzahl-Situationen überstanden die Haie schadlos.

Die dritte Unterzahl im zweiten Spielabschnitt war dann aber eine zu viel für den KEC. Puempel zog einfach mal ab, traf dabei ungewollt Mitspieler Collins, der somit unhaltbar für Pantkowski zum 2:0 für Augsburg abfälschte (38.).

3. Drittel: Im Schlussdrittel hatte sich der KEC dann einiges vorgenommen und wurde auch belohnt! Nachdem eine Überzahl für die Haie noch ohne Wirkung blieb, traf Andrej Sustr bei Fünf gegen Fünf nach einem überragenden Pass von McIntyre zum 1:2-Anschlusstreffer (47.).

Kurz vor Schluss musste KEC-Profi McIntyre dann auf die Strafbank wegen Crosschecks – und nur zwei Sekunden später klingelte es im Haie-Kasten! Augsburg gewann das Bully, Hakulinen knallte die Scheibe in Richtung Pantkowski, der den Puck ohne Sicht zum 3:1 für die Hausherren passieren lassen musste (57.).

Kurz darauf zog Uwe Krupp Keeper Pantkwoski. Aber trotz eines Feldspielers mehr fiel kein Haie-Treffer mehr, dafür traf Hakulinen ins leere Tor zum 4:1 (59.).


Weiter geht es für die Kölner Haie bereits am 2. Weihnachtsfeiertag, am Dienstag (26. Dezember, 14 Uhr) kommen die Löwen Frankfurt in die Lanxess-Arena. Nur zwei Tage später kommt es im Henkelmännchen zum Derby gegen die DEG, am Donnerstag (28. Dezember, 19.30 Uhr) soll die Revanche für die 1:7-Peinlich-Pleite her.