Kölner HaieUwe Krupp freut sich über Verstärkung im Angriff

Alexandre Grenier (l) und Marcel Noebels klatschen mit ihren Berliner Teamkollegen ab.

Alexandre Grenier (l) wechselt von den Eisbären Berlin zu den Kölner Haien. Das Foto stammt vom 26. Februar 2023.

Die Kölner Haie haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Neuzugang kommt von den Eisbären Berlin.

von Denis Canalp (can)

Verstärkung für die Kölner Haie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL): Die Rheinländer haben am Freitag (21. Juli 2023) eine namhafte Verpflichtung verkündet.

Die Haie gaben bekannt, dass Alexandre Grenier (31) künftig für sie auf Torejagd gehen wird. Schon im Mai hatte EXPRESS.de berichtet, dass der ehemalige Eisbär nach seiner Vertragsauflösung bei den Berlinern in Köln heiß begehrt ist.

87 Scorerpunkte in der DEL

Der Kanadier kommt von den Eisbären Berlin in die Domstadt. In 102 DEL-Spielen sammelte der gefährliche Angreifer bislang 87 Punkte. Vor seiner Zeit in der deutschen Hauptstadt war er auch schon für die Iserlohn Roosters aktiv. 

Alles zum Thema Eisbären Berlin

„Mit Alexandre gewinnen wir einen Spieler, der die DEL gut kennt, uns Tiefe verleiht und gleichzeitig unseren Kader aufwertet. Als Spieler bringt er eine gute Mischung aus Physis und Scorer-Qualitäten und hat die Vielseitigkeit, um sowohl als Außenstürmer oder Center eingesetzt zu werden. Wir freuen uns, dass Alex ab sofort ein Teil der Kölner Haie ist“, kommentierte KEC-Cheftrainer Uwe Krupp den Transfer.

Grenier wurde 2011 im NHL-Draft in der dritten Runde an 90. Stelle von den Vancouver Canucks ausgewählt. In der NHL konnte er sich allerdings nie durchsetzen, wurde insgesamt nur neun Mal bei den Kanadiern eingesetzt. 

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr gut und vertrauensvoll – der KEC ist ein großer Klub mit einer großartigen Historie. Die Art und Weise, wie Eishockey gespielt wird, ist vielversprechend und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Kölner Haie erfolgreich sind. Ich freue mich, ab sofort Teil der Kölner Haie zu sein und auf das Kennenlernen mit Team und Fans“, wird Grenier von den Haien zitiert.

Hier geht es zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Nach Gregor MacLeod, Tobias Ancicka, Frederik Storm, Justin Schütz, Elias Lindner, Hakon Hänelt, Tim Wohlgemuth und Andrej Sustr ist Grenier bereits der neunte Neuzugang der Kölner Haie für die kommende DEL-Saison.

Der aktuelle Haie-Kader für die Saison 2023/2024:

Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Andrej Sustr, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Alexandre Grenier, Håkon Hänelt, Maximilian Kammerer, Elias Lindner, Gregor MacLeod, David McIntyre, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster