Mega-Talent zum KECKölner Haie holen Youngster aus Kanada – Krupp begeistert: „Viel Zug zum Tor“

Berlins Hakon Hänelt auf der Strafbank.

Hakon Hänelt im März 2021 im Trikot der Eisbären Berlin beim DEL-Spiel gegen die Düsseldorfer EG. 

Mega-Talent im Anflug auf Köln! Die Kölner Haie haben am Freitag, 30. Juni 2023, einen weiteren Spieler für die kommende Saison verpflichtet.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Profis schwitzen schon beim individuellen Training oder in Kleingruppen bei der Vorbereitung auf die neue Eishockey-Saison. So langsam nehmen die Spieler der Kölner Haie Fahrt auf.

Auf der Geschäftsstelle sind sie derweil schon richtig heiß gelaufen, denn ein aufregender Transfersommer musste absolviert werden. Am Freitag, 30. Juni 2023, gab es nun das nächste wichtige Puzzle-Teil für den Kader der Kölner Haie.

Hakon Hänelt soll sich bei den Kölner Haien weiter entwickeln

Der KEC lockte Mega-Talent Hakon Hänelt (20) an den Rhein. Der 20-jährige Stürmer kommt aus der nordamerikanischen Nachwuchsliga QMJHL zum KEC. Wichtig: Hänelt ist in Berlin geboren, hat einen deutschen Pass.

Alles zum Thema Eisbären Berlin

Cheftrainer Uwe Krupp (58) ist begeistert: „Mit Hakon Hänelt verstärken wir unseren Kader auf den wichtigen U23-Positionen. Hakon kennt die DEL bereits aus seiner Zeit in Berlin und konnte zudem in den vergangenen beiden Jahren in Nordamerika viel lernen. Er ist ein guter Skater mit viel Zug zum Tor. Wir sind davon überzeugt, dass wir ihm helfen können, in unserem Umfeld die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu machen.“

Hänelt begann seine Ausbildung bei den Eisbären Berlin in der Nachwuchsabteilung, später ging er in die RB Hockey Academy nach Salzburg/Österreich. In der Saison 2020/21 absolvierte er dann seine ersten DEL-Spiele für die Eisbären Berlin, bevor er nach Kanada wechselte.


Der Haie-Kader für die Saison 2023/2024

  • Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid
  • Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann
  • Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Hakon Hänelt, Maximilian Kammerer, Elias Lindner, Gregor MacLeod, David McIntyre, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster

Nimm hier an unserer Umfrage teil:

Hänelt ist nun gespannt auf den nächsten Karriereschritt in Köln, wo er die Rückennummer 92 bekommt: „Ich freue mich sehr, ab sofort für die Haie zu spielen. Nach meiner Zeit in Kanada ist es schön, zurück nach Deutschland zu kommen. Da hat es mit den Haien schnell gepasst. Der KEC ist ein super Klub mit großer Geschichte. Dies sieht man schon an den vielen Fans. Daher freue ich mich sehr auf die Heimspiele in der Lanxess-Arena.“

Die vergangenen beiden Spielzeiten sammelte Hänelt bei den Gatineau Olympiques Erfahrung, er brachte es in 69 Spielen auf 33 Scorerpunkte. Im NHL Draft 2021 wurde er von den Washington Capitals an Position 151 gedrafted. Er durchlief bisher alle deutschen Nationalteams seit der U16.