Eisfläche statt Handball-ParkettKEC erwartet Top-Gegner am Dienstag: „Geht in die finale Phase“

Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG: Die Kölner Spieler jubeln nach dem Treffer zum 2:1.

Die Kölner Haie wollen endlich wieder jubeln, wie hier am 28. Dezember 2023 gegen Düsseldorf. 

Eisfläche statt Handball-Parkett! Am Dienstagabend steht für die Kölner Haie mal wieder ein Heimspiel an. Der KEC will zurück in die Erfolgsspur finden.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die großartige Heim-EM konnten die deutschen Handballer nicht mit einer Medaille krönen. Am Sonntag gab es im Spiel um Platz drei eine Niederlage gegen Schweden (31:34). In der Lanxess-Arena ist jetzt wieder Eishockey angesagt.

Am Dienstagabend (30. Januar 2024, 19.30 Uhr) treffen die Haie auf Bremerhaven. Ein Sieg wäre enorm wichtig, um Kontakt zu den direkten Playoff-Plätzen zu halten. Nach zuletzt drei Niederlagen in drei Auswärtsspielen (alle nach Verlängerung oder Penaltyschießen) rangiert der KEC auf Rang sieben der Tabelle. Jetzt hoffen die Fans, dass gegen Bremerhaven die Kehrtwende gelingt – 16.000 Karten sind im Vorfeld verkauft worden.

Kölner Haie feiern am Donnerstag Karneval im Pullman

Ein Dreier wäre auch gut für die Karnevals-Stimmung im Klub, denn am Donnerstagabend (1. Februar) steigt die traditionelle Haie-Karnevalssitzung im Pullman Hotel in Köln. Die Spieler werden auch in diesem Jahr wieder nicht dabei sein können, denn schon am Freitag (2. Februar) steht das Auswärtsspiel in Augsburg an.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Ein Sieg gegen Bremerhaven würde die KEC-Alaaf-Party sicherlich befruchten. Und die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp (58) könnte einmal mehr beweisen, dass sie mit den Top-Teams mithalten kann. Die Pinguine liegen auf Rang zwei der Tabelle.

In den bisherigen drei Duellen mit den Fischtown Pinguins gab es einen Sieg und zwei Niederlagen. Die Haie-Defensive sollte besonders auf Jan Urbas aufpassen, der mit 42 Punkten (16 Tore, 26 Asstists) die Scorerliste der DEL anführt.

Die Kölner müssen sich aber nicht verstecken: Gregor MacLeod hat schon 40 Scorerpunkt gesammelt, davon 32 Assists (aktuell bester Passgeber der Liga).

KEC-Stürmer Jason Bast (34) sagt vor dem Spiel: „Es ist kein Zufall, dass Bremerhaven so weit oben in der Tabelle steht. Sie sind ein sehr gutes Team mit viel Tempo und einer Menge Kreativität. Die bisherigen Duelle mit ihnen in dieser Saison waren eng umkämpfte Spiele, das erwartet uns als Team für Dienstag wieder.“

Bast weiß, was die Stunde geschlagen hat: „Es geht in die finale Phase der Hauptrunde, jede Partie und jeder Punkt sind wichtig – wir müssen entschlossen an die Sache herangehen.“