„Flitterwochen-Phase“Gute Stimmung bei den Kölner Haien – Düsseldorfer EG kann kommen

Testspiel der Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt: Die KEC-Spieler applaudieren den Fans.

Die Kölner bedanken sich nach dem 4:3-Testsieg gegen die Löwen Frankfurt am 27. August 2023 bei den 500 Fans in der ausverkauften Kölnarena 2.

Drei Spiele, drei Siege – die Kölner Haie können nach den ersten Test-Duellen vor der neuen DEL-Saison zufrieden sein.

von Uwe Bödeker (ubo)

Starker 3:1-Sieg gegen das französische Spitzenteam Rouen Dragons, 4:2-Erfolg über die starken Schweizer des SC Bern und am Sonntag (27. August 2023) ein 4:3 gegen die Frankfurter Löwen – die Kölner Haie haben eine erfolgreiche Testspiel-Serie hingelegt.

Drei Spiele, drei Siege – die Düsseldorfer EG kann kommen. Am Sonntag, 3. September, geht es im Trainingszentrum um 13.30 Uhr gegen den Erzrivalen aus Düsseldorf. Danach steht das große Haie-Sommerfest mit den Fans an. Ein weiterer Sieg würde der Stimmung nur guttun. Wobei die Atmosphäre rund um die Haie jetzt schon prima ist.

Kölner Haie feiern drei Testspiel-Siege in Serie

Gegen Frankfurt avancierte Carter Proft mit zwei Toren zum Matchwinner vor 500 Fans (Kölnarena 2 damit erneut ausverkauft). „Wir hatten einen guten Start im ersten Drittel, im zweiten Abschnitt haben wir etwas den Faden verloren, aber wir kamen zurück im dritten Drittel, das macht mich glücklich“, so Proft.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Justin Schütz besorgte das 1:0 für die Haie, Frankfurt lag nach dem zweiten Drittel 2:1 vorne. Dann sorgten Proft und Jason Bast für die erneute Haie-Führung. Nach dem Frankfurter 3:3 war es erneut Proft, der kurz vor Schluss das Siegtor erzielte.

Trainer Uwe Krupp (58) war zufrieden mit dem, was er gesehen hatte: „Wir mussten wieder mit einem Rückstand klarkommen, haben das gut gemacht. Insgesamt bin ich zufrieden, denn es war der siebte Tag in Folge wo die Jungs trainiert oder gespielt haben. Ein bisschen Müdigkeit konnte man sehen.“

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Krupp weiter nach dem ersten Test gegen einen Ligakonkurrenten: „Man muss bereit sein für alle Mannschaften, aber Frankfurt ist eine Mannschaft, die schon letztes Jahr gezeigt hat, dass sie viel Qualität hat, dass sie in jedem Spiel dran sind. Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird und dass wir gut spielen mussten. Das ist uns zum Teil gelungen. Wir haben aber auch Sachen, an denen wir sicherlich arbeiten müssen.“


Die Testspiele der Kölner Haie

  • Freitag, 18. August, 19.30 Uhr: Kölner Haie gegen Rouen Dragons (3:1)
  • Freitag, 25. August, 19:30 Uhr: Kölner Haie gegen SC Bern (4:2)
  • Sonntag, 27. August, 17:30 Uhr: Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (4:3)
  • Sonntag, 3. September, 13:30 Uhr: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG (ausverkauft, im Anschluss an das Spiel gegen die DEG findet für alle Haie-Fans das Haie-Sommerfest statt. Weitere Infos dazu folgen)
  • Freitag, 8. September, 19:30 Uhr: Iserlohn Roosters gegen Kölner Haie
  • Sonntag, 10. September, 15 Uhr: Krefeld Pinguine gegen Kölner Haie

Zum Stand der Vorbereitung sagte der Chefcoach: „Wir sind mittendrin. Ich glaube, wir haben noch einige Luft nach oben. Aber es sind auch schon viele Ansätze da, die zuversichtlich stimmen. Insgesamt ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Die Neuen haben sich gut integriert, bisher. Allerdings: das ist alles noch Trainingslager, das ist noch die Flitterwochen-Phase. Es geht noch nicht um so viel. Jeder versucht sich in Form zu bekommen, es wird viel getestet. Ich glaube, es ändert sich nochmal, wenn die Mannschaft dann in die Saison startet.“

Am Freitag, 15. September, steht um 19.30 Uhr das erste Spiel der DEL-Saison 2023/24 an. In der Lanxess-Arena geht es gegen die Nürnberg Ice Tigers. Am Sonntag, 17. September, folgt dann gleich das nächste Heimspiel gegen Ingolstadt (16.30 Uhr).