Erste Playoff-Termine stehen festKölner Haie müssen Spielplan ändern – Gegner wird noch ermittelt

Kölner Haie gegen ERC Ingolstadt mit Kölns Tim Wohlgemuth

Kölner Haie gegen ERC Ingolstadt am 7. Dezember 2023. Kommtes in den Plaoffs auch zum Duell? 

Die ersten Termine in den Playoffs stehen fest. Die Kölner Haie starten in die 1. Runde auf jeden Fall mit einem Heimvorteil, auch wenn die Spielfolge gedreht werden musste.

von Uwe Bödeker (ubo)

Wichtiger Sieg für die Kölner Haie am Sonntag (3. März 2024) in Ingolstadt. Nach dem 5:3-Erfolg ist klar, wann die Haie in die 1. Playoff-Runde (Pre-Playoffs) starten. Jetzt beginnt bald die heißeste Zeit der Eishockey-Saison!

Denn durch den Dreier in Ingolstadt und den Sieg von Schwenningen gegen Straubing (Schwenningen nun sicher Sechster), landen die Haie am Ende der Hauptrunde auf Platz sieben oder acht. Wer in der ersten Playoff-Runde wartet, entscheidet sich am Freitag beim letzten Spieltag der Hauptrunde. Es geht entweder gegen Ingolstadt oder Nürnberg.

Kölner Haie müssen Spielplan in den Playoffs ändern

Köln (Platz 7) trifft am Freitag auf Adler Mannheim, Ingolstadt (Platz 9) spielt gegen Nürnberg (Platz 10). Das erste Playoff-Heimspiel der Haie steigt dann am Sonntag (10. März, 14 Uhr) auswärts in Ingolstadt oder Nürnberg. Am Mittwoch (13. März, 19.30 Uhr) geht es daheim weiter. Ein mögliches drittes Spiel wäre dann direkt am Donnerstag (14. März, 19/19.30 Uhr) in Köln.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Da die Lanxess-Arena am 10. März belegt ist, wurde der Spielrhythmus (heim/auswärts) gedreht. Die Arena in Köln steht nicht zur Verfügung, weil dort der zweite Tag der Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport ausgetragen wird. So starten die Haie auswärts und spielen dann, wenn nötig, zweimal in Folge zu Hause.

Vom KEC heißt es: „Bereits in den vergangenen Wochen stand der KEC diesbezüglich eng mit den jeweiligen Vereinen, der Liga und auch der Lanxess-Arena im Austausch. Ein vergleichbarer Rhythmus wurde auch 2022 gewählt.“

Den Sieg gegen Ingolstadt bewertete Haie-Trainer Uwe Krupp (58) positiv: „Das war ein Playoff-Spiel und von uns ein gutes Spiel. Die Jungs haben hart gearbeitet. Ich freue mich riesig für die Jungs.“ In den Playoffs könnte es erneut zum Duell kommen.

In der 1. Playoff-Runde wird im Modus „best of three“ gespielt. Heißt: Wer zwei Partien gewinnt, zieht ins Viertelfinale ein. Die ersten sechs Mannschaften der DEL haben das Viertelfinale direkt erreicht. Die Mannschaften von Platz sieben bis zehn spielen um weitere zwei Plätze im Viertelfinale.

Der Ticketverkauf für das erste Kölner Spiel startet am Dienstag, 5. März, Fans mit Dauerkarte haben das Spiel schon im Paket.