Derby bei der DEGHaie schon im Playoff-Modus – Neuer Free-TV Sender erhofft sich Top-Quote

Haie-Trainer Uwe Krupp steht enttäuscht auf der Spielerbank.

Szene vom 3. Dezember 2023: die Düsseldorfer EG schlug die Kölner Haie 7:1,  KEC-Headcoach Uwe Krupp war mehr als enttäuscht. 

Es ist angerichtet für das rheinische Eis-Derby! Am Sonntag empfängt die Düsseldorfer EG die Kölner Haie. Die Partie wird auch im Free-TV übertragen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Zwei Niederlagen in Folge kassierten die Kölner Haie gegen die Top-Teams Straubing Tigers (1:3) und Eisbären Berlin (2:3). In der Tabelle stehen die Kölner damit weiter mächtig unter Druck. Platz sechs soll es am Ende der Hauptrunde sein – und damit die direkte Qualifikation fürs Playoff-Viertelfinale.

Am Sonntag (25. Februar 2024, 16.30Uhr) kommt es nun zum heißen Derby bei der Düsseldorfer EG. Für die Fans interessant: die Partie wird live im Free-TV gezeigt, und zwar bei DF1. Zusätzlich läuft eine Übertragung wie gewohnt bei MagentaSport.

Haie-Profi Storm denkt an die 1:7-Schmach im Dezember

DF1 ist in diesem Jahr erst gestartet, es handelt sich um einen deutschen Privat-Fernsehsender mit Sitz in Unterföhring bei München. Der Sender hatte zum Start die Sublizenz von Servus TV (Einstellung des deutschen Sendebetriebs am 31. Dezember 2023) übernommen – in der Hauptrunde wird so ein DEL-Spiel pro Spieltag live im Free-TV übertragen, der Vertrag läuft bis 2028. Am 7. Januar konnten Fans schon die Partie der Haie beim ERC Ingolstadt dort verfolgen. 

Alles zum Thema Uwe Krupp

Auch in den Playoffs laufen DEL-Spiele auf DF1: eine Partie pro Runde. DF1 ist in SD und HD bundesweit im Kabel und IPTV-Angebot von Vodafone zu empfangen, sowie im Kabelnetz der PYUR und in vielen kleinen weiteren Kabelnetzen. Der Sender läuft weitestgehend auf dem bisherigen Sendeplatz von ServusTV Deutschland. Für das Spiel der Düsseldorfer EG gegen die Kölner Haie erwarten die TV-Macher erstmals Top-Quoten.

Haie-Stürmer Frederik Storm sagt vor der Partei: „Wir haben uns gut auf das Spiel in Düsseldorf vorbereitet. Es wird ein interessantes und intensives Duell. Nach der letzten Partie in Düsseldorf haben wir definitiv etwas gutzumachen und wollen eine Revanche.“

Am 3. Dezember hatte der KEC mit dem 1:7 bei der DEG eine wahre Schmach erlitten. Zwischenzeitlich gab es immerhin noch ein 3:1 daheim (28. Dezember). Wie wichtig ein erneuter Kölner Sieg wäre, unterstreicht Storm: „Wir müssen am Sonntag eine gute Leistung abliefern und brauchen die Punkte. Wir tun alles, was wir können, um am Sonntag bereit zu sein. Die letzten vier Spiele in der Hauptrunde werden alle sehr intensiv für uns. Wir wollen und müssen die Punkte holen. Für uns haben die Playoffs schon jetzt begonnen.“

Über 1200 Haie-Fans werden am Sonntag auch in Düsseldorf live dabei sein. Die DEG verlor am Freitag mit 4:5 in Bremerhaven, zuvor gab es am Mittwoch eine 4:9-Packung in Wolfsburg und ein 1:3 gegen München. Düsseldorf liegt in der Tabelle auf Rang 12.

Was die Zahlen angeht also eine Pflichtaufgabe für die Haie, wenn sie noch die direkte Playoff-Qualifikation packen wollen. Sie haben auf Platz sieben 73 Punkte, drei weniger als der Sechste Schwenningen.