Nächste bittere AuswärtspleiteWieder in der Overtime: Kölner Haie verlieren gegen Red Bull München

Patrick Hager (l.) und David McIntyre beim Bully.

Patrick Hager (l.) und David McIntyre beim Spiel von Red Bull München gegen die Kölner Haie am Freitagabend (26. Januar 2024).

Die Kölner Haie verloren am Freitagabend ihr drittes Auswärtsspiel in Folge. Gegen Red Bull München musste sich die Truppe von Trainer Uwe Krupp in der Overtime mit 2:3 geschlagen geben. 

von Felix Rasten (fr)

Gegen Red Bull München kassierten die Kölner Haie die dritte bittere Auswärtsniederlage in Folge. Die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp (58) verlor am Freitagabend (26. Januar 2024) mit 2:3 in der Overtime.

Die Münchner starteten gut in die Partie und kamen durch Austin Ortega (29) zur 1:0-Führung (12.). Im zweiten Drittel wurden die Kölner Haie jedoch besser. David McIntyre (36) bekam in der 21. Minute den Puck komplett frei in der Angriffszone und traf zum Ausgleich. 

DEL: Kölner Haie verlieren gegen Red Bull München mit 2:3

Innerhalb von 26 Sekunden erzielte im letzten Abschnitt erst Markus Eisenschmid die 2:1-Führung für den EHC (42.) und Gregor MacLeoad dann im Anschluss den erneuten Ausgleich. Es ging also in die Overtime. Zwei Minuten gespielt legte Konrad Abeltshauser auf Veit Oswald (19) ab, welcher zum Sieg gegen die Haie traf (62.).

Alles zum Thema Uwe Krupp

Haie-Profi Justin Schütz (23) erklärte nach der Partie: „Es war ein gutes Auswärtsspiel, wie eigentlich auch letzte Woche schon. Wir hatten jedoch zu viele Strafen, die uns dann ein wenig das Momentum wegnehmen. Und dann musst du die Chancen auch am Ende rein machen, die wir da im dritten Drittel haben. Die Overtime kann dann in beide Richtung laufen, aber München hat halt dann das bessere Ende gehabt.“ 


Das Wichtigste aus dem Spielverlauf könnt ihr hier nochmal Nachlesen:

Red Bull München - Kölner Haie: 3:2

1. Drittel: 1:0 | 2. Drittel: 0:1 | 3. Drittel 1:1 | Overtime: 1:0

1. Drittel: Die Anfangsphase gehört hier den Münchnern. Das Heim-Team kommt durch Eisenschmid (1.) und Ehliz (3.) direkt zu zwei guten Abschlüssen. In der fünften Minute die nächste dicke Gelegenheit von Daubner, Kölns Bailen kann im Anschluss das Anspiel in den Slot jedoch abfangen. Wichtig vom KEC-Profi!

Nach einem guten Vorstoß der Kölner durch Sieloff fällt der Treffer dann auf der Gegenseite. Hager legt den Puck vor dem Kasten von Ancicka quer, wo Ortega zum 1:0 trifft (12.). Verdiente Führung bis zu diesem Zeitpunkt.  

Kurz vor der Pause melden sich die Haie nochmal durch Chancen von Müller und Wohlgemuth (19.) zu Wort. Im Anschluss hat dann Bailen enorm viel Platz im Slot, doch der Abschluss ist viel zu zentral und kann von Münchens Goalie Niederberger pariert werden (20.). 

2. Drittel: Nach ein paar Sekunden im zweiten Abschnitt hat München direkt die erste gute Chance. Nach einem Bully-Gewinn geht Smith mit Tempo nach vorne und schließt ab, Ancicka kann den Abschluss jedoch parieren (21.). 

In der 25. Minute taucht Storm dann in Bedrängnis vor Niederberger auf. Einhändig versucht der Kölner den Puck am Münchner Schlussmann vorbei zubekommen – klappt aber leider nicht. Die Partie ist nun offener als noch im ersten Drittel und wird sehr intensiv von beiden Mannschaften geführt. 

Sechs Minuten später wird McIntyre im Münchner Drittel komplett allein gelassen. Der Haie-Profi dreht auf und kann die Scheibe an Niederberger vorbei ins Netz schießen (31.). Da hat die Defensive der Heim-Mannschaft komplett gepennt. 

Die Haie haben jetzt die besseren Chancen. Zwei Minuten vor Schluss legt Schütz vor dem Kasten des EHC nochmal rüber zu Wohlgemuth, der abschließen kann. Niederberger ist jedoch mit einem sehr starken Save zur Stelle (38.).  

3. Drittel: Zu Beginn des letzten Drittels ist direkt mal richtig was los. Münchens Eisenschmid kriegt den Puck auf der linken Seite und schießt die Scheibe überragend in den Winkel zur 2:1-Führung (42.) – doch der Ausgleich folgt nur 26 Sekunden später. MacLeoad trifft, nachdem Niederberger die Scheibe nach vorne prallen lässt.

Die Partie geht nun mit viel Tempo rauf und runter. In der 53. Minute dann eine Riesenmöglichkeit für die Münchner. Ortega bekommt die Scheibe in den Slot gespielt und trifft aber nur das Außennetz. Glück für die Haie!

Drei Minuten vor Schluss vergibt der EHC die Führung. Die Kölner verlieren in ihrer eigenen Zone den Puck, aber keiner der Münchner sucht den Abschluss. Ortega & Co. wollen es da in der Offensive fast schon zu schön machen. 

Overtime: Kurz nach Anpfiff fällt direkt der Treffer für die Haie. Bailen schießt aufs Tor. Niederberger verliert den Puck aus den Augen und der Münchner Goalie haut sich das Spielgerät selbst ins Netz. Das Tor wird jedoch von den Schiedsrichtern aberkannt. Äußerst fragwürdige Entscheidung. 

Dann fällt der Treffer auf der anderen Seite. Abeltshauser legt vor dem Kölner Kasten auf Oswald ab, welcher zum 3:2-Sieg trifft (62.). 


Am kommenden Dienstag (26. Januar/19.30 Uhr) steht für die Kölner Haie dann endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Die Domstädter treffen dann auf die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Am darauffolgenden Freitag (2. Februar/19.30 Uhr) geht es mit einem Auswärtsspiel gegen die Augsburger Panther weiter.