Nach OlympiaEishockey-Goalie Danny aus den Birken beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Danny aus den Birken legt seine Maske aufs Tornetz.

Danny aus den Birken am 13. Februar 2022 bei Olympia.

Nach Olympia ist Schluss! Danny aus den Birken hat seinen Rücktritt aus der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bekannt gegeben.

von Uwe Bödeker (ubo)

Seit 2011 gehört Goalie Danny aus den Birken dem DEB-Team an. Jetzt, mit 37 Jahren, ist Schluss mit Länderspielen. Der Torhüter sagte am Montag, 21. Februar 2022: „Ich habe ein langes Gespräch mit Bundestrainer Toni Söderholm geführt. Ich habe in der Eishockey-Nationalmannschaft unfassbar schöne Jahre mit vielen Höhen erlebt. Tiefen waren auch dabei – wie das so ist im Sport. Jetzt ist es an der Zeit, den Weg für die neue Generation freizumachen.“

Der gebürtige Düsseldorfer, der in der DEL schon für Iserlohn, die Kölner Haie sowie Adler Mannheim aktiv war und seit 2015 für RB München spielt, absolvierte mit dem DEB-Team vier Weltmeisterschaften und zwei Olympische Winterspiele.

Insgesamt kommt er auf 47 Länderspiele. Beim größten Erfolg stand er auch zwischen den Pfosten: die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. Da wurde Danny auch zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Alles zum Thema Deutscher Eishockey-Bund

Die größten Erfolge von Danny aus den Birken in der Deutschen Eishockey Liga DEL:

  • 2007: Deutscher Meister mit den Adler Mannheim
  • 2014: DEL-Torhüter des Jahres
  • 2016, 2017 und 2018: Deutscher Meister mit RB München
  • 2019: bester Torhüter des Jahres und Spieler des Jahres in der DEL

Danny aus den Birken: In der DEL weiter aktiv bis 40

DEB-Präsident Franz Reindl (67) findet nun zum Abschluss seiner DEB-Karriere nur lobende Worte: „Danny hat unglaublich viel geleistet im Trikot der Nationalmannschaft. Er war immer da, wenn wir ihn gebraucht haben, und hat sich mit Stolz und Willen in den Dienst unserer DEB-Auswahl gestellt. Er ist und bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Botschafter unseres Sports, insbesondere natürlich auch als Gewinner der Silbermedaille im Jahr 2018. Deshalb gratulieren wir ihm heute herzlich für seine großartige internationale Karriere und wünschen nur das Beste für seine weiteren nationalen Einsätze.“

In der DEL will der 37-jährige aus den Birken aber noch etwas weiter spielen. Auch wenn er 2020 eine schwere Knieverletzung hatte. „Ich bin noch nicht bereit, ein Leben ohne Eishockey zu führen. Ich habe noch viele Ziele. Ich würde, wenn der Körper mitspielt und ich weiter meinen Spaß dran habe, gerne auf höchstem Niveau Eishockey spielen, bis ich 40 bin.“