Schock-Nachricht im EishockeyDeutscher Nachwuchsspieler (†18) nach Zweikampf gestorben

Der Puck und die Schläger beim Bully.

Ein Nachwuchsspieler der Löwen Frankfurt erlag am 23. Dezember 2021 den Folgen eines Zweikampfes. Das Bild wurde am 26. Oktober 2018 während der DEL-Partie Iserlohn Roosters gegen Düsseldorfer EG aufgenommen.

Ganz schlimme Nachrichten aus der Eishockey-Welt. Ein Nachwuchsspieler der Löwen Frankfurt starb am Donnerstag an den Folgen eines Zweikampfes.

Schock-Nachricht aus dem Nachwuchs-Eishockey! Ein U20-Spieler der Löwen Frankfurt (Profis in spielen in der DEL2) erlag fünf Tage nach einem Spiel an den Folgen eines harten Zweikampfes.

Der 18-jährige Niclas Kaus war am vergangenen Samstag (18. Dezember) während einer Begegnung der Nachwuchsliga DNL III in die Bande gekracht und dabei so unglücklich gefallen, dass er sich schwerste Kopfverletzungen zuzog, denen er am Donnerstag (23. Dezember 2021) schließlich erlag.

„Das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“

„Nach langen und intensiven Bemühungen der Ärzte und Betreuer in den letzten Tagen versetzt die Nachricht uns in einen Schockzustand und in tiefe Trauer“, sagte Patrick Steingraf, Vorstand Sport beim Löwen-Nachwuchs: „Für die Familie ist dies nach Tagen des Hoffens und Bangens das Schlimmste, was man sich vorstellen kann.“

Der Zweikampf in der Partie gegen die Roten Teufel Bad Nauheim sei zwar hart gewesen, aber „etwas, das zum Eishockey wie auch zu vielen anderen Sportarten dazugehört.“ Der Spieler sei direkt operiert worden, die Ärzte hätten alle medizinisch verfügbaren Möglichkeiten ausgeschöpft.

„Der Sportbetrieb ruht bis auf Weiteres, so wie es sich in dieser Situation gehört“, sagte Steingraf weiter. Der Bruder des Spielers läuft ebenfalls für die U20 auf und habe das tragische Unglück miterleben müssen. „Und wir denken auch an den Gegenspieler der Roten Teufel Bad Nauheim, für den das Ganze sicher auch schwer zu verkraften sein dürfte“, so Steingraf. (tsc/sid)