Box-Legende vor Comeback58-Jähriger Holyfield steigt wieder in den Ring

Evander Holyfield und Mike Tyson ballen die Fäuste.

Evander Holyfield und Mike Tyson am 12. März 2015 bei der Champs Kino Premiere.

Der ehemalige Weltmeister im Cruiser- und Schwergewicht Evander Holyfield steht vor einem spektakulären Comeback, das bereits am 11. September 2021 stattfinden könnte.

Los Angeles. 1997 wurde Evander Holyfield (58) von Mike Tyson (55) ins rechte Ohr gebissen, daran erinnern sich sogar Laien. Damals war Holyfield bereits 35 Jahre alt, ging am Ende des Kampfes als Sieger aus dem Ring. Nun, etwa 24 Jahre später, will Holyfield wieder in den Ring steigen. Es wäre nicht sein erstes Comeback.

Seine Karriere beendete Holyfield das erste Mal 1992. Damals verlor er gegen Riddick Bowe seinen Weltmeistertitel. Kurze Zeit später revidierte er seinen Rücktritt und boxte weiter. 1994 wurde ein Herzfehler bei ihm diagnostiziert, 13 Monate lang bestritt Holyfield keinen Kampf. Doch Holyfield kam erneut wieder. Am 7. Mai 2011 absolvierte er seinen vorerst letzten Kampf in Dänemark.

Holyfield möchte seinen Kollegen ersetzen

Über zehn Jahre später möchte es Holyfield noch einmal wissen: Nach der Covid-Erkrankung von Oscar de la Hoya (48) will Holyfield einspringen. Der Gegner heißt Vitor Belfort (44). Der Kampf findet bereits am Samstag, den 11. September 2021, im „Staples Center “in Los Angeles statt. Ob Holyfield allerdings wirklich antreten darf, ist bisher noch unsicher.

Da es sich nicht um einen Show-Kampf handelt, sondern um ein reguläres Profiduell, muss die kalifornische Box-Behörde dem Einsatz von Holyfield noch zustimmen. Bisher verweigerte die Behörde den Antrag. Sollte Holyfield wirklich für den Kampf zugelassen werden, muss er sich in der kommenden Woche einigen Tests unterziehen, um seine körperlichen Voraussetzungen unter Beweis zu stellen.