Verliebt, verlobt, getrenntBarbara ist schon ausgezogen

Nach gut zwei Jahren ist alles vorbei: Barbara Schöneberger und Energieexperte Dr. Mathias Krahl

Nach gut zwei Jahren ist alles vorbei: Barbara Schöneberger und Energieexperte Dr. Mathias Krahl

Die Braut, die sich nicht traut, zieht sich zurück. Sprechen möchte Barbara Schöneberger (33) nicht über das Liebes-Aus, aber nach EXPRESS-Informationen hat sie bereits das Haus verlassen, das sie gemeinsam mit ihrem Verlobten Dr. Mathias Krahl (45) vor knapp zwei Jahren in Hamburg gekauft hatte.

Berlin ist der Ort, an dem die Moderatorin den Schmerz der Trennung überwinden möchte. Hier hatte sie schon gelebt, bevor sie für Unternehmensberater Mathias an die Elbe zog.

Doch die Hauptstadt gab sie nie auf, behielt eine kleine Wohnung. „In Berlin hat Barbara auch viele Termine. Sie wohnt lieber in ihren eigenen vier Wänden als im Hotel“, erzählen Freunde.

Alles zum Thema Barbara Schöneberger

Ein paar Tage Auszeit gönnt sich die Schöneberger noch - aber spätestens am Donnerstag, bei der Bambi-Verleihung in Düsseldorf, will sie sich wieder in der Öffentlichkeit zeigen.

Die Trennung von ihrem Verlobten nur kurz vor der für 2008 geplanten Hochzeit – es war die Riesenüberraschung vom Wochenende. Nichts hatte sich Barbara Schöneberger in den vergangenen Tagen anmerken lassen. Sie feierte, scherzte, lachte. Wie immer.

Schon einmal machte die Moderatorin einen Rückzieher vor der Hochzeit: 2004 war mit Paul Keuter (32) alles vorbei. Ist es die Angst vor der Ehe?

Psychologin Elke Eyckmanns: „Vor der Hochzeit bekommen viele Menschen kalte Füße. Sie sehen die Ehe als ewige Einrichtung an und ziehen die Notbremse, wenn sie nicht sicher sind, dass die Beziehung für immer hält.“