Vorsicht bei neuem Windows-UpdateNutzern drohen nervige Störgeräusche

Neuer Inhalt (1)

Das Mai-Update von Windows sorgt teilweise für nervige Störgeräusche bei Userinnen und User. Unser Symbolfoto ist im Oktober 2020 entstanden. 

Köln – Windows-User kennen das Prozedere: Immer wieder bietet das Betriebssystem am Computer Updates an, um verschiedene Fehlerkorrekturen vorzunehmen und Designs zu optimieren.

  • Neuestes Windows-Update sorgt für Tonprobleme
  • Nutzer berichten von Störsignalen und Audioproblemen
  • Microsoft hat Fehler bemerkt und arbeitet an Lösung

Das jüngste Windows-Update sorgt nun bei vielen Nutzerinnen und Nutzern offenbar für Probleme. Auf der Website „Windows Latest“ berichten Journalistinnen und Journalisten, dass nach dem neuesten Windows-10-Update verschiedene Probleme sich häufen. Konkret betroffen davon sei die jüngste Windows-10-Version 20H2.

Neues Windows-Update sorgt für massive Probleme bei Usern

Demnach treten nach dem Mai-Update, das seit dem 11. Mai verfügbar ist, bei einigen Windows-Nutzern Tonprobleme auf. Auf einmal sei etwa die Lautstärke viel geringer als sonst oder der Ton merkwürdig verzerrt. In einigen Fällen tritt auch ein hochfrequentes, unangenehmes Störsignal auf. 

Alles zum Thema App

Die gute Nachricht: Offenbar hat Microsoft das Problem schon selbst bemerkt. Das Unternehmen arbeitet bereits an einer Lösung, um die Tonprobleme für alle Nutzerinnen und Nutzer wieder zu beheben.  

Windows-Update: Microsoft arbeitet an Lösung für Tonprobleme

Um die Tonprobleme selbst zu beseitigen, haben Nutzerinnen und Nutzer mehrere Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel manuell das letzte Windows-Update wieder rückgängig machen. 

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Video oder Audio, das abgespielt werden soll, im Webbrowser abzuspielen anstatt in der App selbst, da die Audioqualität dort nicht von dem Fehler betroffen ist. 

Laut aktuellen Berichten wird das nächste Windows-Update am 8. Juni verfügbar sein. Im Rahmen des Updates wird Microsoft die Audioprobleme dann hoffentlich für alle User wieder beheben. (ta)