Nützliche FunktionWhatsApp plant neue Art der Kommunikation

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2022 zeigt einen jungen Mann, der mit beiden Händen ein Smartphone festhält.

Wer WhatsApp auf Smartphone und Co. nutzt, wie auf dem Symbolfoto abgebildet, kann sich bald über eine neue Funktion freuen.

WhatsApp hat schon alles, was man braucht? Nicht ganz: Denn nun soll es ein Update geben, das eine sehr komfortable Funktion freischaltet.

von Lara Hamel (hl)

Der Messengerdienst mit dem grünen Logo bringt am laufenden Band neue Updates heraus. Oft bestehen diese aber nur aus kleineren Fehlerbehebungen, sodass die „Neuerung“ an vielen Nutzerinnen und Nutzern vorbeigeht.

Nun soll es allerdings eine neue Funktion geben, die das virtuelle Kommunizieren tatsächlich noch ein bisschen vereinfachen könnte.

WhatsApp: Antwort per Kurzvideo

Die WhatsApp-Entwicklerinnen und -Entwickler tüfteln offenbar an der Möglichkeit, neben Text- und Sprachnachrichten auch Videobotschaften zu verschicken.

Alles zum Thema Whatsapp

Eine Video-Funktion gibt es bisher nur beim Telefonieren. Für die neue Funktion ist geplant, dass die Videos bis zu 60 Sekunden dauern dürfen, ebenfalls der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterliegen und weder gespeichert noch weitergeleitet werden können.

Hier sehen Sie den Tweet zur geplanten Video-Funktion von WhatsApp:

Wie das Portal „wabetainfo.com“ berichtet, erhofft sich WhatsApp einige Vorteile von der neuen Funktion. So könnten Nutzerinnen und Nutzer mit Videos die eigene Gefühlslage besser transportieren und Dinge besser erklären, weil mit Gestik und Mimik verständlicher wird, was man meint.

Da das neue Feature aktuell noch mitten in der Entwicklung steckt, müssen sich WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer aber noch ein bisschen gedulden, bis sie die Video-Funktion mit einem der nächsten Updates erhalten.