Abo

WhatsApp-NeuerungSichern Sie sich Ihren Wunschnamen!

WhatsApp Symbol

Bei WhatsApp kann man zukünftig einen eigenen Benutzernamen vergeben

Schluss mit dem Zwang, die eigene Telefonnummer teilen zu müssen! WhatsApp führt bald Benutzernamen ein. Doch wer seinen Wunschnamen will, muss schnell sein.

Eine Revolution für alle WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer! Der beliebte Messenger-Dienst arbeitet mit Hochdruck an einer neuen Funktion, die die Privatsphäre revolutionieren wird: personalisierte Benutzernamen. Damit gehört das lästige Teilen der eigenen Handynummer bald der Vergangenheit an.

Doch wer jetzt schon losstürmt, um sich seinen Wunschnamen zu sichern, wird enttäuscht. Aktuell ist eine Reservierung noch nicht möglich, da sich das Feature noch in der Entwicklung befindet. Das berichtet „Stuttgarter Nachrichten“.

Hinweise in der neuesten Beta-Version für Android deuten jedoch darauf hin, dass der Startschuss für die Reservierung kurz bevorsteht, wie die Experten von „WABetaInfo“ berichten. Der Wettlauf um die besten Namen könnte also schon bald beginnen!

Sobald die Funktion freigeschaltet ist, können Sie Ihren Benutzernamen direkt in den Kontoeinstellungen festlegen. Über diesen einzigartigen Namen können andere Sie dann finden und kontaktieren – ganz ohne Ihre Telefonnummer.

Aber Achtung, es gibt Regeln: Der Name muss zwischen drei und dreißig Zeichen lang sein und darf nur Kleinbuchstaben, Zahlen, Punkte sowie Unterstriche enthalten. Außerdem muss er einzigartig sein – wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Wann genau es so weit ist, steht noch in den Sternen. Experten gehen von einer Einführung in naher Zukunft aus, möglicherweise in zwei Schritten: Zuerst eine exklusive Phase für schnelle Nutzerinnen und Nutzer zur Reservierung, gefolgt von der Freischaltung für alle. Es heißt also: Augen auf und regelmäßig die App aktualisieren!

Wer schnell ist, hat die besten Chancen, sich seinen persönlichen Wunschnamen zu sichern. (red)