WhatsAppKanäle entfernen – User wollen nervige neue Funktion endlich loswerden

Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man das Icon der App WhatsApp.

Erste Fans wollen eine neue WhatsApp-Funktion direkt wieder loswerden. 

Mit einer neuen Funktion bei WhatsApp wollte der Messenger-Dienst seine Fans noch enger an sich binden. Doch erste Nutzerinnen und Nutzer wollen das für sie nervige Kanäle-Feature bereits loswerden. 

von Klara Indernach (KI)

Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp hat kürzlich ein neues Feature eingeführt. Doch nicht alle Anwenderinnen und Anwender sind begeistert von dieser Neuerung.

Gemeint ist der sogenannte Broadcast-Dienst. Über diese neuen „Kanäle“ können Userinnen und User Nachrichten und Updates von Organisationen, Vereinen, Firmen oder Stars abonnieren. Dieses Feature ist mittlerweile in 150 Ländern verfügbar, wie WhatsApp am 13. September 2023 bekannt gab.

WhatsApp: Erste Fans wollen Kanäle-Feature loswerden

Auf dem offiziellen WhatsApp-Blog wurde verkündet: „Wir begrüßen zahlreiche Organisationen, Sportmannschaften, Künstler und Innovatoren, denen du nun direkt auf WhatsApp folgen kannst.“

Alles zum Thema Whatsapp

Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit, mit Emojis auf Beiträge in diesen Kanälen zu reagieren und sie in Chats und Gruppen zu teilen. Eine Antwortfunktion für Abonnentinnen und Abonnenten gibt es jedoch nicht.

WhatsApp betonte, dass dies nur der Beginn sei und in Zukunft weitere Neuerungen geplant sind. Doch obwohl das Feature gerade erst eingeführt wurde, gibt es schon erste Userinnen und User, die die Funktion möglichst schnell wieder loswerden möchten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage zu WhatsApp teilnehmen:

„Nur kurz nachdem das Google-Suchinteresse nach WhatsApp-Kanälen angestiegen ist, fingen viele Nutzer an, danach zu suchen, wie man die Kanäle ausblenden beziehungsweise deaktivieren kann“, berichtete Anja Ibrom, Expertin für Suchmaschinen bei RTL. Die Leute suchen nun gezielt nach "Whatsapp Kanäle entfernen", um die Funktion loszuwerden, die sie nur noch stört, statt das Erlebnis zu bereichern.

Eine Deaktivierung der Funktion ist bislang allerdings nicht möglich: Es gibt keine Option, den neuen Tab „Aktuelles“, der den bisherigen „Status“-Tab ersetzt, zu entfernen. Das ist sehr ernüchternd.

Das Branchen-Portal „Netzwelt.de“ schlägt vor, eine ältere WhatsApp-Version zu installieren, um die Kanäle zu umgehen. Doch ein zukünftiges Update wird diese wohl vermutlich wieder mit sich bringen.

Es gibt aber vielleicht eine Zwischenlösung für Anroid-Fans, man ignoriert die Kanäle sozusagen: Habt ihr einen oder mehrere Kanäle abonniert und wollt diesem speziellen Kanal nicht mehr folgen? Dann müsst ihr wie folgt vorgehen:

  • Öffnet den entsprechenden Kanal.
  • Tippt auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke.
  • Wählt dann deabonnieren.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.