Messenger-Chaos am späten AbendWhatsApp eine Stunde down – noch kein offizielles Statement

Eine Person tippt auf das WhatsApp-Logo auf ihrem Smartphone.

Eine Person tippt auf das WhatsApp-Logo auf ihrem Smartphone.

Der Messenger WhatsApp war am Mittwochabend von einer massiven Störung betroffen. Deutschlandweit gab es innerhalb von wenigen Minuten weit mehr als 100.000 Meldungen. Auch international traten Probleme auf.

von Steven Salentin (sal)

Schock für viele Smartphone-User am späten Mittwochabend (19. Juli 2023): Der Messenger-Dienst WhatsApp funktionierte nicht.

Auf der Website „allestörungen.de“ schnellte die Anzahl an Störungsmeldungen ab kurz nach 22 Uhr binnen weniger als 30 Minuten auf weit mehr als 100.000 hoch – allein in Deutschland. Auch international gab es erhebliche Probleme. Weltweit nutzen mehr als zwei Milliarden Menschen WhatsApp.

WhatsApp down – Verbindungsprobleme bestätigt

Um 22.44 Uhr deutscher Zeit meldeten sich die Verantwortlichen der App per Twitter zu der Störung zu Wort.

Alles zum Thema Whatsapp

In dem Tweet hieß es: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbindungsprobleme mit WhatsApp zu beheben und werden euch hier so bald wie möglich auf dem Laufenden halten.“

Hier siehst du den WhatsApp-Tweet zur Störung:

Gegen 23 Uhr war dann Aufatmen angesagt, WhatsApp gab wieder Lebenszeichen von sich.

Der Vorfall dürfte einige Userinnen und User an den vergangenen Oktober erinnern. Damals schauten sie beim Klick auf das WhatsApp-Logo auf ihrem Smartphone ebenfalls in die Röhre, sahen am oberen Rand ihres Bildschirms zwei Stunden lang lediglich einen Ladekreis sowie das Wort „Verbinde“ – gefolgt von drei Pünktchen.

Die Gründe für den damaligen Ausfall wurden von der Konzernmutter Meta, zu der auch Instagram und Facebook gehören, nicht kommuniziert. „Wir haben das Problem behoben und entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten“, hieß es in einer kurzen Stellungnahme lediglich. Zur aktuellen Störung gibt es noch kein Statement.