Großer Rückruf von TiefkühlwareGefahr durch Glassplitter in Lebensmitteln

Eine Frau schaut in einen Kühlschrank.

Großer Rückruf wegen Glassplittern bei Netto: Es geht um ein beliebtes Tiefkühl-Produkt. Unser Symbolbild ist undatiert.

Kundinnen und Kunden aufgepasst: Wer bei Netto ApS einkauft, der sollte dringend in den Kühlschrank – oder genauer: ins Tiefkühlfach – gucken. Denn es gibt einen großen Rückruf.

von Dorothea Köhler (dok)

Aktuell gibt es einen großen Rückruf beim Supermarkt Netto. Es geht um ein beliebtes Produkt aus der Tiefkühlung.

Betroffen vom Rückruf ist tiefgekühlter Kuchen, der zur Gefahr werden kann. In ihm können sich nämlich Glassplitter befinden.

Großer Rückruf bei Netto: Glassplitter in Lebensmitteln

Das ist der Artikel, um den es im aktuellen Rückruf geht:

  • Produkt: FINTON'S Bakery Mohnkuchen
  • MHD: 21.08.2024
  • Charge: L105 - 1220823
  • EAN: 4027939010517

In einer offiziellen Pressemitteilung schreibt Netto ApS: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Glassplitter im Produkt befinden.“

Alles zum Thema Rückruf

Und die können es in sich haben. Schließlich kann man sich nicht nur im Mund schlimm verletzten. Sollten die Glassplitter geschluckt werden, kann auch die Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen werden. Im schlimmsten Fall drohen beim Verzehr der Lebensmittel innere Blutungen.

Rückruf bei Netto: Geld zurück auch ohne Kassenbon

Deswegen warnt Netto AsP auch dringend davor, den Mohnkuchen zu verzehren. Stattdessen können Verbraucherinnen und Verbraucher den Kuchen zurückbringen: „Kunden, die eines der Produkte mit der Kennzeichnung gekauft haben, können die Ware selbstverständlich im Markt umtauschen oder gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihrer Einkaufsstätte zurückgeben“, heißt es vom Händler. Das Geld bekommt man also problemlos zurück.

Auch lesen: Lebensmittelrückruf: Wie verhalte ich mich richtig?

Rückruf von Kuchen: Dieser Mohnkuchen von Netto ApS ist betroffen.

Rückruf von Kuchen: Dieser Mohnkuchen von Netto ApS ist betroffen.

„Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei allen unseren Kunden für etwaige entstandene Unannehmlichkeiten“, beteuert Netto ApS.

Es gibt zwei Netto in Deutschland: Welcher Netto ist gemeint?

Wichtig: In Deutschland gibt es zwei eigenständige Discounter im Lebensmittelbereich mit dem Namen Netto. Trotz Namensgleichheit stammen sie aber aus unterschiedlichen Unternehmensursprüngen.

Die Netto ApS & Co. KG gehört zur dänischen Salling Group, dem größten Einzelhändler in Dänemark, und betreibt Filialen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hamburg, Berlin, Sachsen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dieser Netto ist am gelb-schwarzen Logo und dem Scottie-Hund erkennbar. Dagegen agiert der Netto Marken-Discount als deutsches Unternehmen deutschlandweit und verfügt auch über einen eigenen Online-Shop. Der Netto-Marken-Discount hat einen roten Schriftzug auf gelbem Grund.

Im obigen Rückruf geht es um Produkte, die bei Netto ApS verkauft worden sind. Das ist der Netto mit dem schwarzen Schriftzug, der den kleinen Hund im Logo hat. (dok)