+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Achtung, RückrufVerzehr dieser Brotaufstriche kann schlimme Folgen haben

Hersteller rufen Produkte zurück, weil diese gefährliche Metallteile enthalten können.

Hersteller rufen Produkte zurück, weil diese gefährliche Metallteile enthalten können.

Vorsicht bei Brotaufstrichen. Sie sollten auf keinen Fall verzehrt werden. Gleich mehrere Unternehmen rufen Produkte in vielen Bundesländern aktuell wegen Verletzungsgefahr zurück.

Das Unternehmen Allos Hof-Manufaktur ruft Brotaufstriche der Marken „Tartex Markt-Gemüse“ und „Allos Hof-Gemüse“ ruft wegen einer möglichen Verunreinigung durch Metallteile zurück.

Dabei handelt es sich um die Sorte „Spinat Pinienkerne“ mit Haltbarkeitsdaten zwischen dem 3. Februar und 23. Juni 2024, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Donnerstag (8. Juni 2023) mitteilte. Über den Spinat könnten die Metallteile möglicherweise in das Produkt gelangt sein, hieß es. Es bestehe eine Verletzungsgefahr beim Verzehr.

Allos Hof-Manufaktur und Alnatura rufen Brotaufstriche zurück

Der Hersteller „Allos Hof-Manufaktur“ wies Geschäfte an, die Brotaufstriche zu vernichten. Betroffen sind den Angaben nach die Bundesländer Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein.

Alles zum Thema Rückruf

Auch Alnatura ruft aktuell einen Brotaufstrich zurück. Es handelt sich um Spinat-Walnuss mit drei bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Metallfremdkörper in einzelne Gläser des Produkts gelangt seien, teilte Alnatura in Darmstadt mit.

Betroffen seien Produkte mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 28.02.2024, 28.04.2024 und 28.05.2024. Kundinnen und Kunden, die eine Packung mit den genannten Daten zu Hause haben, sollten diese vorsorglich nicht verwenden und zurückbringen. (dpa)