Kinder lieben sieEdeka wirft Produkte aus dem Sortiment: Sie stehen jetzt bei der Konkurrenz im Regal

Eine Edeka-Filiale von außen fotografiert.

Die beliebten Baby- und Kleinkindprodukte von Erdbär GmbH werden in diesem jahr nicht mehr bei Edeka zu finden sein (Symbolfoto einer Edeka-Filiale).

Das nächste beliebte Produkt verschwindet aus den Regalen des Supermarkt-Riesen Edeka.

von Eva Gneisinger  (eg)

In der Vergangenheit ist es bereits des Öfteren zu Spannungen zwischen der Supermarkt-Kette Edeka und einigen Herstellern gekommen.

Jetzt streicht der nächste Hersteller die Segel: die beliebten Produkte werden fortan nicht mehr bei Edeka zu finden sein. Stattdessen können Verbraucherinnen und Verbraucher die Produkte nun im Discounter erwerben.

Edeka: Baby- und Kleinkindprodukte der Erdbär GmbH bald nicht mehr im Sortiment

Die Erdbär GmbH, Produzent von Baby- und Kleinkindnahrung, bietet ihre Produktpalette im Jahr 2024 nun der Kundschaft von Aldi Süd und Penny an. Der Discounter Lidl wird bereits seit 2019 von dem Konzern beliefert.

Alles zum Thema Edeka

Zu den bekannten Produkten der Erdbär GmbH gehören unter anderem die „Freche Freunde“-Quetschies, Bio-Fruchtchips, Getrocknete Bio-Früchte, Bio-Knabberartikel, Bio-Fruchtgummis und Bio-Knusperriegel.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit dem neuen Vertriebsweg erhofft sich die Erdbär GmbH, viele neue Familien, die vorrangig im Discounter einkaufen, zu erreichen. „Wir wollen Wachstums- und Innovationstreiber bei Baby- und Kleinkindnahrung sein. In den vergangenen zwei Jahren wurden wir diesem Anspruch aus verschiedenen Gründen nicht gerecht“, so Anna Brunstein von Erdbär GmbH, gegenüber der Lebensmittel Zeitung.

Auch lesen: Lage in Edeka-Filiale immer schlimmer: Chef greift knallhart durch: „Jetzt ist Schluss!“

Um die Präsenz am Markt zu steigern, bietet der Konzern seine Produkte nun bei Aldi Süd und Penny an. Eine Rückkehr zum Lebensmitteleinzelhändler Edeka sei vorerst nicht zu erwarten.

Aufgrund von Produktions- und Lieferschwierigkeiten sowie Spannungen zwischen dem Hersteller und Edeka, verzeichnete die Erdbär GmbH im vergangenen Jahr 2023 einen Umsatzanstieg von nur 1,5 Prozent.