Nach Preis-AbfallADAC gibt Prognose: Deswegen könnte es an der Tankstelle nun wieder teurer werden

Ein Mann betankt an einer Tankstelle sein Auto.

Ein Mann betankt an einer Tankstelle sein Auto.

Nachdem die Preise an der Tankstelle sich zuletzt eher wieder stabilisiert hatten, gibt es nun die nächste Hiobsbotschaft. Denn der ADAC befürchtet, dass der Sprit bald wieder teurer werden könnte.

Der steigende Ölpreis könnte das Tanken bald wieder teurer machen. Nachdem Mitglieder des OPEC-Kartells und andere große Förderländer am Wochenende beschlossen hatten, ihre Produktion zu drosseln, stieg der Ölpreis um 8 Prozent. Das könnte „in der Folge auch zu einer Verteuerung an den Zapfsäulen“ führen, teilte der ADAC am Montag (3. April 2023) mit.

Schon seit Jahresanfang ist der Benzinpreis leicht gestiegen – Diesel wurde dagegen günstiger. Im März kostete ein Liter Super E10 laut ADAC im Monatsmittel 1,763 Euro, ein Liter Diesel nur noch 1,715 Euro. „Im Vergleich zum März 2022, der als teuerster Tankmonat aller Zeiten in die Geschichte einging, war Benzin um 30,6 Cent günstiger, Diesel um 42,5 Cent.“

Der Preisabstand von Diesel auf Benzin normalisierte sich damit weiter, Ende März betrug die Spanne knapp zehn Cent. In den zehn Jahren vor dem Ukraine-Krieg war Diesel im Schnitt gut 15 Cent billiger als Super E10. Vergangenes Jahr drehte sich das zeitweise.(dpa)