+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Ticket-Abzocke im InternetPolizei warnt: „0-Euro-Ticket“ wird über Fake-Seite verkauft

Ein Ladebildschirm ist auf dem Display eines Handy in der Navigator-App der Deutschen Bahn zu sehen.

Die Polizei warnt derzeit vor einer Fake-Internetseite, über die angebliche 0-Euro-Tickets gekauft werden können. Das Foto zeigt einen Online-Ticketkauf. 

Im Internet wird derzeit ein sogenanntes 0-Euro-Ticket angeboten, aber Achtung: Laut Polizei soll es sich hierbei um eine Fake-Seite handeln. 

Abzocke im Internet: Die Polizei warnt aktuell vor einem angeblichen „0-Euro-Ticket“, das über eine gefälschte Internetseite angeboten wird und erhältlich ist.

Diese wirkt auf den ersten Blick wie eine offizielle Seite des Bundesverkehrsministeriums – aber ein derartiges Ticket existiere überhaupt nicht, betonten die Beamten und Beamtinnen.

Polizei warnt vor Fake-Ticket im Internet

Am Donnerstag (1. September), einen Tag nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets, sei in der Innenstadt von Hildesheim in Niedersachsen ein Plakat aufgefallen, welches das angebliche 0-Euro-Ticket bewirbt.

Alles zum Thema Internet

Es verweise auf eine Internet-Seite, wo sich ein Online-Ticket mit dem Logo der Deutschen Bahn sowie einem QR-Code generieren lässt. Es erwecke den Anschein, bundesweit für alle Verkehrsverbünde gültig zu sein.

Auf der Startseite steht links oben „Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehrswende“, daneben ist der Bundesadler zu sehen. Darunter steht groß: „Wir machen den Weg frei für echte Verkehrswende. Kompromisslos. Klimaneutral. Sozial.“

Aber damit noch nicht genug: Beim Runterscrollen der Seite erscheint ein Foto von „Dr. Volker Wissing – Bundesminister für Digitales und Verkehr.“

Die Polizei ermittelt laut einem Sprecher wegen versuchten Betrugs. Wer mit einem solchen Ticket fahre, begehe eine Straftat, hieß es. Die Hintergründe der Fake-Seite seien noch unklar. Ein Verkehrsbetrieb hatte wegen des Plakats Strafanzeige bei der Polizei Hildesheim gestellt. (dpa/kvk)